32. Grünkohlwanderung der SVC 2019

Der scheidende König: Seine Majestät König Reinhard I
Der scheidende König: Seine Majestät König Reinhard I

Am 12. Januar 2019 hatte der noch amtierende  Grünkohlkönig Reinhard Dieckhoff seine Untertanen  zur großen, alljährlich stattfindenden Wanderung eingeladen. Pünktlich zum Start hatte Petrus ein Einsehen und stellte den Nieselregen ab. Bei bedecktem Himmel, aber moderaten Temperaturen trafen 22 Segelkameradinnen und –kameraden um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz des Restaurants ZUR SONNE am Kegelzentrum ein. 

Stärkung vor dem Start zur Wanderung
Stärkung vor dem Start zur Wanderung

Der König hatte aus einem zünftigen Bollerwagen einen Versorgungswagen gemacht, aus dem die Gefolgschaft  mit wohlschmeckendem heissen Punsch, leckeren Schmalzbroten und sonstigen kleinen Gaumenfreuden gestärkt werden konnte. Nachdem der König die Taler für die leibliche Beköstigung eingesammelt hatte und die Teilnehmer  durchgezählt waren, startete die Wanderung unter seiner Führung durch die Moorwiesen bis zum Kurpark, wo es einen ersten Stopp zur Stärkung der Gefolgschaft gab. 


Durch den Kurpark ging es dann am Deich entlang und auf den selbigen mit einer steifen Brise und einem schönen Blick auf die Kugelbake und den Schifffahrtsweg der Elbe. 

"Boxenstopp" an Niedersachsens Spitze mit Blick auf unser schönes Segelrevier.
"Boxenstopp" an Niedersachsens Spitze mit Blick auf unser schönes Segelrevier.

Über den Messeplatz gelangte die Wanderschar zur dritten Pause in der Kurparkallee, wo der Versorgungswagen wieder gestürmt wurde. Nach dieser weiteren Pause führte der König seine Untertanen den Strichweg entlang zum Kegelzentrum ZUR SONNE. Hier warteten schon weitere Vereinskameradinnen und –kameraden, die sich den „beschwerlichen“ Wanderweg erspart hatten. 


Als alle 33 Teilnehmer Platz genommen hatten, ergriff der König das Wort und gab seiner Freude Ausdruck, dass trotz des schlechten Wetters sich eine – wenn auch ziemlich bescheidene - Anzahl an Mitgliedern auf den Weg gemacht hatte, und prompt ging draußen ein schwerer Regenschauer ‚runter, der den Wanderern nun erspart geblieben war. Der König ging auf die Historie der Grünkohlwanderungen ein und konnte eine Vielzahl gekrönter Häupter den Jahreszahlen zuordnen. Der König rief verschiedene Segelkameraden auf, die zum Wiegen antreten mussten. Nun konnte endlich gegessen werden.

Der neue König: Seine Majestät König Rüdiger I
Der neue König: Seine Majestät König Rüdiger I

Nachdem der sehr gut schmeckende Grünkohl vertilgt war, verkündete der König, wer am meisten gegessen hatte, und somit stand fest, dass als  neuer  Grünkohlkönig Rüdiger Bruns ausgelobt werden konnte. Er bekam Krone, Zepter und Mantel und mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurra war der neue König ausgerufen. König Rüdiger I fühlte sich sehr „verkohlt“ wie er anmerkte.

 

Der scheidende König hatte eine Menge alter Fotos digitalisiert, die er auf der Leinwand als Diavortrag „Segeln und umzu 1963 – 1974“ darbot. Da blieb ein reger Austausch „wo war das?“,  „wer war das denn?“ usw. nicht aus. Die Zeiten mit den Jugendkuttern „Onkel Ernst“ und  „Hugo Rose“ riefen so manche Erinnerung hervor und viele anwesende Segelkameraden – des vorwiegend älteren Semesters – konnten so manche Döntjes beisteuern.

Die interessanten Gesprächsrunden  an den Tischen wurden in bester Laune noch lange weitergeführt.  Die begeisterte Wanderschar bedankt  sich ganz herzlich bei dem scheidenden Grünkohlkönig Reinhard  für diesen sehr schön gestalteten Tag!

 

Margrit Erkner

Text und Fotos