Taufe der neuen Laserjollen für die Jugendgruppe


Taufe der neuen Laser GURKE und BENE VENTO am 11.09.2019

  

Am Mittwoch, 11.09.2019, fand sich doch eine kleine Schar an Segelkameradinnen- und Kameraden, Jugendlichen und Gästen in unserem Hafen ein, um die beiden neuen Laser für die Jugendgruppe zu taufen, und das bei strömendem Regen und  viel Wind!  Jugendobmann Florian Müller und Trainer Leik Schaare hatten die beiden neuen Boote schon auf dem Rasen vor der Seglermesse aufgebaut und das bewährte Grillteam des Mittwochs-Segelns  holte ruck zuck den Grill unter die Überdachung und bereitete das „Wurst-Grillen“ vor.


 

Der 1. Vorsitzende, Jörn Pietschke, begrüßte die Anwesenden und erwähnte, dass der Verein schon immer die Jugendgruppe unterstützt hätte,  der finanzielle Rahmen dazu aber begrenzt sei. Umso erfreulicher nun die Tatsache, dass Sk Alfred Paulsen einen nagelneuen Laser sponserte und damit Sk Henrik Peters anspornte, gleiches zu tun. Und nun sei die Jugendgruppe in der glücklichen Lage, auf  zwei weiteren olympiatauglichen Laser-Jollen zu trainieren und an entsprechenden Wettkämpfen teilzunehmen. Es wäre schön, wenn weitere Mitglieder sich an der Unterstützung der Jugendgruppe beteiligen würden, es müsse ja nicht immer gleich eine ganze Jolle sein, viele kleine Dinge helfen auch! 

 


Die Ehefrau von Henrik Peters, Barbara Peters, nahm den Taufakt vor und taufte den von Alfred Paulsen gesponserten Laser auf den Namen GURKE und den von Henrik Peters auf den Namen BENE VENTO (was so viel heißt wie guter Wind) unter großem Beifall.

Der 1. und 2. Vorsitzende überreichten den beiden Sponsoren als Geschenk noch je ein blaues T-Shirt mit den Schiffsnamen der Jollen und natürlich dem Stander der SVC.

 

Bei guter Grillwurst und viel Bier ergaben sich noch viele nette Gespräche. Das schlechte Wetter hatte keinen Einfluss auf die gute Stimmung. 

 

Text: Margrit Erkner, Fotos: Ronald Griebenow