Jahresbericht Laser/Jollengruppe

Beginn der Saison 2018 in den Wintermonaten mit wöchentlich stattfindender Theorie in der Geschäftsstelle. Damals teilnehmende Jugendliche waren Milan Ryll und Elias Leßmeier als Laser Segler und Noah mit einem privaten Boot.

Der Theoriezeitraum ersteckte sich bis in den Monat April, in welchem dann auch die Saison auf dem Wasser gestartet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ein vereinseigener Laser vorhanden welcher zur Verfügung stand.

 

Mit dem Laser und dem privaten Trainingsboot von Noah wurde eine eigene Trainingsgruppe am Montag eröffnet um die Trainingsgestaltung zu erleichtern und zu stark unterschiedliche Bootsklassen voneinander zu trennen.

Aufgrund der Tatsache, dass allerdings mehr Segler in der Lasergruppe waren, als Boote zur Verfügung standen, wurde der Laser auch noch in der Optigruppe (Fortgeschrittene) zum Training eingesetzt.


Von Beginn an waren schnell Trainingserfolge sichtbar, was darin resultierte, dass schnell klar wurde, dass mehr Boote angeschafft werden müssten um ein effektiveres Training zu ermöglichen. Bis dahin wurdes das Training so aufgeteilt, dass eine Person auf dem Laser gesegelt ist und die weiteren Segler/ der weitere Segler auf dem Begleitboot mitgefahren sind um ein häufiges Wechseln zu ermöglichen.

 

Das setzte sich so bis zum Sommer fort, bis zum Opticamp 2018 ein Laser leihweise von dem Oste Yacht Club Bremervörde gestellt wurde um eine bessere Campgestaltung zu ermöglichen und die Trainingsgruppe auszuweiten. Dieses hat im Camp großen Anklang gefunden.

 

Infolge des Camps meldeten  sich weitere Interessentinnen für die Lasergruppe und schlossen sich dieser auch an. Daher, um überhaupt ein Training zu ermöglichen, behielten wir den Laser aus Bremervörde bis zum Saisonende.

Ab dem Sommer waren dazugekommen: Juli Andres, Carla Ludwig und Charlotte Hamer als Laserseglerinnen.

Das Training lief wie gehabt regelmäßig an den Montagen und Dienstagen.

Unregelmäßig legten wir ganze Wochenende als Training ein, zu welchen auch weiter Segler dazu kamen. (Malte Maaß, Jendrik Schwarz, Leik Schare)

Diese Trainingseinheiten wurden dann zumeist in der Grimmershörnbucht oder auf der Medem-Reede abgehalten und zumeist von dem Schlauchboot begleitet, was auch darin endete, dass wir die Sandbänke erkundeten.

 

Das Training gestaltete sich im Laufe der restlichen Saison sehr ähnlich und nach langer Suche fanden wir ein passendes Boot, welches dem Anspruch eines regattafähigen Regattabootes nachkam aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufwies. Nachdem das Boot besichtigt worden war, wurde binnen einer Woche der Kauf durch den Verein ermöglicht, sodass das Boot aus Eberswalde (nähe Berlin) abgeholt werden konnte  mit dem zugekauften Trailer.

 

Abschließend wurden die Boote eingelagert und der reguläre Theorieunterricht begann wie gehabt und ohne weitere Änderungen.

 

Für die kommende Saison sind mit dem neuen Laser und Elias Leßmeier als Segler einige Regatten geplant, sowohl national als auch international.

 

Trainer: Jendrik Schwarz, Jan Peterson und Florian Müller

Text und Fotos: Florian Müller