Absegeln 2018


Absegeln 08.09.2018

 

 

Bei plötzlich kühlem Schauerwetter traf eine überschaubare Anzahl an Mitgliedern unterm Flaggenmast ein. Der 1. Vorsitzende, Dr. Jan Bühner, begrüßte die Anwesenden mit nachstehender Ansprache:

„Liebe Segelkameradinnen und –kameraden,

 

welch praller Sommer mit viel Segelgelegenheiten liegt hinter uns und ein Rest wohl noch vor uns! Manche konnten von schönen Reise berichten. Unser Hafen war immer gut gefüllt. Das tut der Vereinskasse gut!

 

Ich möchte allen danken, die für den reibungslosen Verlauf der Saison gesorgt haben: den beiden Hafenmeisterinnen, allen voran Petra Brück, aber auch Inge Derlam und den Hafenhelfern Herrn Eggers und Herrn Schmeelke, dem Pächterpaar und ihren freundlichen Damen und Herren im Service der SEGLERMESSE, der Reinigungsfirma Hellwege, der Firma Glüsing für stets reibungslosen Nachschub für die Tankstelle, den zahlreichen Arbeitsdienstlern und den Mitgliedern in Vorstand und Beirat, die für den reibungslosen Ablauf der Hintergrundarbeiten gesorgt haben und sich Gedanken um die Zukunft des Vereins und seiner Einrichtungen machen. Höhepunkte waren wieder einmal die Nordseewoche und das Opti-Camp. Ein besonderer Dank an die Jungendabteilung unter Malte Stoye und an Henrik Peters für seine Begleitung im Börteboot FREYA.

Es sind so einige besondere Sommer, die jeder im Kopf und der Erinnerung behält. Bei mir sind es 1959 und 1967. Man hat noch die Melodien im Kopf (1959 Freddy Quinn mit ‚Schön war die Zeit‘ oder 1967 Pink Floyd mit ‚See Emily Play‘) und spürt die Sonne noch auf der Haut. Möge der Sommer 2018 uns ebenso begleiten mit seinen Gerüchen, Eindrücken und inneren Empfindungen.

Erich Kästner:   

Der September

Das ist ein Abschied mit Getümmel,

mit Huhn am Spieß und Bier im Krug.

Luftschaukeln möchten in den Himmel.

Doch sind sie wohl nicht fromm genug.

Ergänzungsstrophe von Inge Bühner:

Das ist ein Abschied von den Wellen,

von Segeltörns und steifem  Wind

das ist ein Abschied mit vollen Segeln

noch ein, zwei Köm, drei meinetwegen

bevor die segellose Zeit beginnt.

 

Auf unsere Segler-Vereinigung Cuxhaven ein dreifaches Hipphipp Hurra und

Prost…“

Nach langen Überlegungen zu Wind und Wetter hatten sich die Organisatoren darauf verständigt, nicht nach Otterndorf zu fahren, da man dort an Land beim Grillen dem kalten Wind völlig ausgeliefert sei. Sk Dierk Müller gab dies nach der Ansprache des 1. Vorsitzenden bekannt. Es sollte demnach elbab am Leitdamm entlang gesegelt werden bis ungefähr Mittelgrund und dann mit auflaufendem Wasser wieder zurück in den Hafen. Dort sollte dann im Schutz der Grillhütte das gemeinschaftliche Grillen stattfinden. Und so verließen einige Boote den Hafen Richtung der Nordsee, das Gros jedoch ließ sich vom Wetter nicht beeindrucken und lief Richtung Otterndorf aus, viele starteten erst gar nicht. Der guten Laune tat das der Gemeinschaft in der Grillhütte keinen Abbruch, wie sich die Berichterstatterin selbst überzeugen konnte.

 

 


Bericht und Fotos Margrit Erkner


 

Fotos: Familie Müller