Zur Homepage der Nordseewoche bitte auf das Logo klicken.
Zur Homepage der Nordseewoche bitte auf das Logo klicken.

Eröffnung der Nordseewoche am 07.06.2019

Unser 1. Vorsitzender Jörn Pietschke mit OB Dr. Getsch und Wettfahrtleiter Markus Böhlich bei den Eröffnungsansprachen.
Unser 1. Vorsitzender Jörn Pietschke mit OB Dr. Getsch und Wettfahrtleiter Markus Böhlich bei den Eröffnungsansprachen.

Am 07.06.2019, 19:00 Uhr, konnte der 1. Vorsitzende, Jörn Pietschke, eine große Anzahl an Mitgliedern, Regattateilnehmern und Freunden des Segelsports bei „wunderschönem Nordseewochenregattawetter“ in unserem Hafen begrüßen. Jörn Pietschke stellte sich der Regattagemeinschaft als neuer 1. Vorsitzender der SVC kurz vor und gab seiner Freude Ausdruck, dass wieder so viele Akteure auch aus dem Hamburger Raum zu diesem sportlichen Ereignis nach Cuxhaven  gekommen waren. In diesem Jahr schließe als letzte  Regatta die Wettfahrt „Helgoland-Edinburgh“ das größte Segelereignis an der deutschen Nordseeküste ab. Er war auch sehr erfreut, dass aus der SVC 10 Boote zu den Regatten gemeldet hatten und wünschte den Teilnehmern immer den richtigen Wind, faire Wettkämpfe und gute Ergebnisse. Dann übergab er das Mikrofon an OB Dr. Ulrich Getsch.

 

OB Dr. Getsch begrüßt alle Anwesenden und Regatta-Teilnehmer und wies darauf hin, dass in Anbetracht der angekündigten Windverhältnisse für den nächsten Tag, das anspruchsvolle Revier der Unterelbe und der Nordsee wieder einmal große Herausforderungen an die Regatta-Crews stellen wird; das sei eben der entscheidenden Unterschied zur Ostsee. Er wünschte den Akteuren beste Windverhältnisse und tolle Tage auf Helgoland. Mit seinem Schuss aus der Signalpistole war dann die 85. Nordseewoche eröffnet.

 

Regattaleiter Markus Böhlich „korrigierte“ schmunzelnd  OB Dr. Getsch: es hieße richtig „Der Ostsee und die Nordsee!“ Er berichtete weiter: Die Wettfahrt Wedel --> Cuxhaven musste wegen Flaute abgebrochen werden und wurde daher auch nicht gezeitet. Eine Siegerehrung entfiel aus diesem Grund.

 

Bezogen auf die vorhergesagten Windverhältnisse des nächsten Tages seien schon viele Anmeldungen für die morgige Regatta Cuxhaven --> Helgoland storniert worden und bei Winden von Starkwind bis Sturm aus SW mit Böen 8 - 10 Bft sollte sich jeder aus Sicherheitsgründen überlegen, an den Start zu gehen. Er freute sich, dass in Cuxhaven ein Nachfolger gefunden sei, er müsse für sich selbst wohl noch auf einen solchen Glücksfall warten. Anschließend bedankte er sich, immer wieder bei der SVC in bestem Rahmen die Eröffnungsfeier durchführen zu können und hoffe, dass das Gefühl, Cuxhaven werden von Hamburg „gekapert“ langsam versiegt. Er schloss seine kurze Ansprache mit guten Wünschen für die Regatten und fröhlichen Stunden auf Helgoland ab.

 

Anm. der Redaktion:

Kurz vor der Eröffnungsfeier gab es auf der Elbe ein schönes Bild zu sehen: Die „Early-Bird-Regatta“ nach Helgoland war gestartet, und unter Spinnaker rauschten die Boote bei ONO-Wind elbab. Viele Zuschauer verfolgten den Start von der Seebäderbrücke aus. Es hatten sich viele Boote der Wettfahrt angeschlossen, die eigentlich gar nicht gemeldet waren, aber wegen der Starkwindvorhersage vorsorglich noch am Abend und nicht erst am nächsten Morgen Helgoland erreichen wollten (die Schiffe waren schon vor Mitternacht auf der Insel!). Die Crews dieser Schiffe fehlten natürlich als Teilnehmer bei der Eröffnungsfeier.

 

Text und Fotos: Margrit Erkner 

Fotos der Bildergalerie: M. Erkner und U. Melster


Start Cuxhaven - Helgoland

Fotos: Henrik Peters / SVC


Heiko Päsler gewinnt mit seiner SY Static Electric die Wettfahrt Cuxhaven-->Helgoland, wir gratulieren!

Fotos: D. Müller / SVC


Helgoländer Impressionen

Fotos: Dierk Müller / SVC

Videos: Dierk Müller / SVC


Helgoland - Cuxhaven


Bei strammem ONO 4-5 Bft konnte als erstes "Ship home"  das Zeitnehmer-Team auf der Alten Liebe die Yacht "Edelweiss", GER 6880, von Eigener und Steuermann Thomas Reinecke, SCOe, begrüßen.
Foto: Margrit Erkner

mehr Ergebnisee unter www.nordseewoche.org