Aus gegebenem Anlass zur Liegeplatzvergabe

 

Als ich Ende 2017 die Aufgabe „Liegeplatzvergabe“ übernommen habe, bin ich bereits vorgewarnt worden, dass dieses Thema sehr emotional diskutiert wird. Wie also vorgehen, dass wir möglichst sachlich und fair Fragen beantworten und Probleme lösen können? 

 

Zum Thema „wer hat Vorrang“ hat Jan Bühner bereits in der vorletzten UAL Stellung bezogen.

  

Ein weiterer Hauptanlass für Unmut sind bilaterale Absprachen zwischen Vereinsmitgliedern über Veränderungen bei der Belegung von Liegeplätzen - auf Dauer oder auch nur für eine begrenzte Zeit. Hierzu unsere dringende Bitte:  

Keine solchen Absprachen treffen, sondern Anträge ausschließlich an die SVC Geschäftsstelle oder den Liegeplatz-Vergabewart stellen 

 

Die von den jeweiligen Eignern unterschriebene „Vereinbarung über einen Liegeplatz im SVC“ ist übrigens eindeutig und besagt, dass ein Liegeplatz vom SVC als Gastplatz genutzt wird, wenn das Boot des Eigners abwesend ist. 

 

Einerseits wollen wir Eignern ermöglichen, ihre Liegeplatzsituation zu verbessern, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. Andererseits wollen wir eine stabile, übersichtliche Hafen-Ordnung und Fairness bei der Belegung sicherstellen. Mit dem Vorstand haben wir uns aus gegebenem Anlass so verständigt, dass 

nur solche Anträge berücksichtigt und vor dem jeweiligen Saisonbeginn entschieden werden, die mindestens für die Dauer einer gesamten Saison Gültigkeit haben. 

 

Zum Schluss noch eine Bemerkung zu Gastliegern: Wir alle profitieren davon, wenn auch Gastlieger schöne Liegeplätze haben und das weiter berichten. Sie bringen dem Verein die mit Abstand höchsten Einnahmen und das wiederum kommt dem Hafen und uns allen zu Gute. 

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung 

 

Liegeplatz-Vergabewart

Rolf Karg