Hallo, wir sind die Jugendgruppe der Segler-Vereinigung Cuxhaven (SVC)

Die Teilnehmer mit Trainern und Betreuern beim OPTICAMP 2022
Die Teilnehmer mit Trainern und Betreuern beim OPTICAMP 2022

Unsere Gruppe:

In unserer Gruppe befinden sich derzeit 51 Mitglieder/innen im Alter zwischen 6 und 21 Jahre.

Jugendwart ist Henrik Peters, der „Jugendobmann“ wird dieses Jahr neu gewählt. 

Unsere Trainer sind: Leik Schaare, Joshua Greyer, Malte Peters und Jan Peterson. Wir haben zum Segeln 21 Optis, 5 Laser und das Jugendboot J80 „Gerda M“ zur Verfügung; natürlich auch zur Sicherheit und Begleitung entsprechende Trainerboote.

 

 


Opti-Gruppe in der Grimmershörn-Bucht
Opti-Gruppe in der Grimmershörn-Bucht mit Trainerboot
J80 "Gerda M"
Jugendboot J80 "Gerda M"
Opticamp am SVC-Hafen
Opticamp am SVC-Hafen


So geht’s bei uns zu:

Im Winter halten wir uns in einer Sporthalle bei Spiel und Sport fit. Aber nebenbei darf beim Segeln natürlich auch der theoretische Unterricht nicht fehlen. Im Frühjahr werden die Boote repariert und fit gemacht. Dann beginnt auch gleich zweimal wöchentlich der praktische Unterricht im Hafen bis zur Jüngstenscheinprüfung. 

Unser jährliches Highlight ist immer das Opticamp im Hafen für ca. 25 Kinder. Es findet in den Sommerferien statt. Der Höhepunkt dabei ist das Segeln in der Grimmershörnbucht. 

Die Erfahrung zeigt, dass selbst Kinder, die noch nie etwas mit Segeln zu tun hatten, am Ende des Camps ihre Boote sicher und allein durch den Hafen steuern können.

 

Wie kommt man zu uns:

Unsere Jugendgruppe arbeitet auch mit einigen Schulen aus Cuxhaven zusammen, die ihre Kinder zum Segeln lernen anmelden können. Dies sind zum Beispiel Siebtklässler der Waldorfschule und 10 Kinder aus der Bleickenschule. Auch beteiligt sich die Jugendgruppe an der Ferienpassaktion (an zwei Tagen für zehn Kinder) und richtet eine Vereinsregatta im Hafen aus.

 

Natürlich kann man auch einfach mal bei einem unserer Anfängertrainings (jeden Donnerstag um 16:30 Uhr zwischen Mai und Oktober vorbeischauen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Du es einfach mal ausprobieren willst und vielleicht auch  so viel Spaß am Segeln hast wie wir.

 

Anmelden kannst Du Dich im Büro unserer Geschäftsstelle:

Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V.

Kapitän-Alexander-Str. 31

27472 Cuxhaven

 

Tel.: 04721 22280

E-Mail: info@svc-cux.de

Hier unsere Trainingszeiten für 2023:

Trainingstag Trainingszeit Bootsklasse Trainer
Montag 16:30 - 19:30   Laser Joshua
Dienstag 16:30 - 19:30 

Opti

(Fortgeschrittene) 

Joshua &

Malte

Mittwoch ---   --- ---
Donnerstag  16:30 - 19:30  Opti

(Anfänger)

Joshua &

Malte

Freitag  --- ---  ---