Aktivitäten 2021


Jugendtörn 2021 (Teil 3) auf der Ostsee mit der J80

Woche 16.-21.08.2021 – Gruppe 2

Montag:

Am Montag haben wir (Konrad Fenski, Björn Falldorf, Tomke Krüger und Leik Schaare) auf sonniges warmes Wetter gehofft, da wir am Vortag, welcher auch unser Anreise-Tag war, schlechteres Wetter mit mehreren Schauern hatten. Glücklicherweise hatten wir dann auch warmes Wetter. Der Wind war auch super und wir sind flott unserem Ziel, Orth, näher gekommen. Wir sind um 9:45 Uhr los gefahren und um 16:30 Uhr angekommen. Da die Sperrgebiete beide geschlossen waren, was uns über ein Licht am Ufer mitgeteilt wurde, mussten wir um diese herumfahren. Viel ist auf der Fahrt nicht mehr passiert. Allerdings gegen Ende der Fahrt war der Himmel leider bewölkt weshalb es etwas kühler wurde. In Orth angekommen und angelegt, haben wir noch ein Eis im Hafen gegessen und sind zum Boot zurückgegehrt. Danach hatten wir noch eine Stunde Freiraum bis zum Abendessen. Zum Essen gab es Nudeln mit Tomatensoße.

 

Dienstag:

Am Dienstag sind wir morgens um 8 Uhr aufgestanden, danach haben wir gefrühstückt.

Nach dem Frühstück haben wir abgelegt und uns auf den Weg Richtung Travemünde gemacht. Wir mussten viel kreuzen, kamen aber gut voran. Um 16:00 Uhr zogen auf einmal dunkle Wolken auf und es fing an ein wenig stürmisch zu werden, daraufhin haben wir die Segeln runtergenommen und sind mit den Motor in einen anderen Hafen gefahren.

Dort angekommen haben wir uns beim Hafenmeister angemeldet und uns um das Essen gekümmert. Es gab leckere Wraps mit Falafel und Soße. Abends legten wir uns müde hin und freuten uns schon auf den nächsten Tag..

 

Mittwoch:

Am Mittwoch starteten wir bei warmem Wetter und gutem Wind. Unser Ziel für den Tag war Heiligenhafen. Zwischendurch auf der Fahrt gab es zwar eine etwas längere Flaute, aber bald ging es wieder normal weiter. Als wir im Fahrwasser ankamen, wollten wir den Motor einschalten, da wir sonst im Fahrwasser hätten kreuzen müssen. Doch leider ließ der Motor uns im Stich und ging mehrmals aus, so war es immer etwas hektisch zwischen Segeln und Motor wechseln. Als dann der Motor auch unter der Fehmarnsund-Brücke ausfiel, entschieden wir uns dafür,  doch zu kreuzen. Kurz vorm Hafen gab es dann noch einen kleinen Schauer. Im Hafen haben wir dann noch einen Platz gesucht und haben angelegt.

 

Donnerstag:

Am Morgen sind wir um 8:30 aufgestanden und haben uns dazu entschieden auf dem Weg aus dem Hafen zu frühstücken. Weil es wenig Wind gab sind wir nicht nach Eckernförde gesegelt sondern nach Kiel Strande. Auf  den Weg war es sehr warm und wir mussten manchmal mit dem Motor fahren.

Als wir um 16:30 im Strander Hafen ankamen haben wir uns überlegt, dass wir Nudeln mit Ei und Schinkenwürfeln kochen wollten und sind einkaufen gegangen. Um kurz nach 19:00 Uhr war das Essen fertig und im Anschluss daran spielten wir noch ein paar Runden Uno.

 

Freitag:

Am Freitag hatten wir gutes Wetter zum Segeln. Eigentlich hatten wir geplant, nach Maasholm zu segeln. Da für den nächsten Tag, den Samstag, 36 Knoten Wind vorhergesagt wurden, hätte es allerdings mit der Rückkehr schwierig werden können - bei solchen Windgeschwindigkeiten hätte es gefährlich werden können, auch wollten wir keine Schäden am Material riskieren. Also entschlossen wir uns für Daysaling in der Kieler Innenförde. Das war ein gelungener Abschluss, denn wir konnten noch einiges ansehen, z.B.  den Marinehafen und - auf dem Rückweg - das Ehrenmal Laboe.

Tomke Krüger und Konrad Fenski
Fotos: Leik Schaare

 

 


Jugendtörn 2021 (Teil 2) auf der Ostsee mit der J80

Donnerstag:

Heiligenhafen-> Kiel (Strande)

Wir brechen morgens nach einem kleinen Frühstück auf mit dem eigentlich Ziel Eckernförde. Der Start verläuft gut, allerdings kommen wir nur schleppend voran. Vorbei an Fehmarn geht es nordöstlich um das Schießgebiet Putlos herum und die Fehmarnsund-Brücke verschwindet langsam aber sicher hinter dem Horizont. Unser Skipper Björn legt einen kurzen Mittagsschlaf ein, findet aber kaum Ruhe, da die Funkerin der Marine stundenlang erfolglos versucht, die Besatzung der „extra Fun“ auf die stattfindende Übung im Gebiet hinzuweisen. Vergeblich.

Mehrere Stunden lang fahren wir bei relativ wenig Wind Gefahrentonne für Gefahrentonne ab ohne, dass ein Wende nötig wird. Der Entschluss fällt, unsere Tagesetappe zu verkürzen, und schon in Strande/ Kiel einzulaufen.

Wenig später erlaubt uns die Route vom Wind abzufallen und wir ziehen das Gennaker, das aber durch zunehmenden Wind immer mehr Druck bekommt.

Mit dem Wind nimmt auch die Dünung zu, was wir mit durchschnittlich 8 Knoten durch die Wellen Richtung Strande surfend ausnutzen.

Als wir die Kieler Förde erreichen, ist diese voller trainierender Boote, die wir unbeschwert passieren. Wir bergen das Großsegel und treffen die Vorbereitungen fürs Anlegen. Dann allerdings lässt uns unser Motor wieder einmal im Stich, und wir legen unter großem Gefluche nur mit Wind im Hafen von Strande an.

  

Freitag:

Kiel (Strande) -> Maasholm

Am Freitag bekommen wir mit, wie in Strande Vorbereitungen für den Empfang des deutschen Olympia-Segelteams getroffen werden. Wir bleiben allerdings nicht, schließlich wollen wir heute noch Maasholm erreichen.

Wie durch ein Wunder springt der Motor an und bringt uns in die Kieler Förde, wo wir dann das aufgrund des starken Windes gereffte Segel setzen.

Wieder einmal müssen wir einem Sperrgebiet ausweichen, an dem vorbei wir uns nach Norden mit durchschnittlich 7 Knoten durch die von schräg hinten anrollenden Wellen kämpfen. Dann erreichen wir schließlich die Einfahrt in die Schlei und folgen nur mit Fock ihrem Fahrwasser.

Auch hier haben wir beim Anlegen mit dem Motor zu kämpfen, weshalb sich das Anlegen verzögert. Angekommen gehen wir die Gegend erkunden, essen Eis und verziehen uns später dann auf unter Deck, um das anrückende Gewitter vorüber ziehen zu lassen. Abendessen gibt es dann in der Tonne 15, wo wir uns Burger schmecken lassen.

 

Samstag:

Maasholm-> Kiel (Schilksee)

Der letzte Tag unserer Tour sollte uns wieder nach Kiel führen, weshalb wir die Route des Vortages in umgekehrter Richtung befahren. Wir verschieben das Frühstück auf die Zeit nach dem Ablegen während wir unter Motor aus der Schlei herausfahren. Die Segel sind schnell gesetzt, und so geht es bei ruhigen 4 Knoten Fahrt nach Süden kreuzend voran. Wir umfahren wieder ein Übungsgebiet und sichten einige auffällige Boote. Die schönste Begegnung aber folgt kurz darauf, als wir Alexander Lohmann entgegenkommend sichten. Wir drehen bei, Alexander wartet auf uns und wir tauschen herzliche Grüße aus.

Die Fahrt geht trotz nicht allzu hohem Tempo schnell vorüber. In der Kieler Förde sind wieder einige Boote am Trainieren. An Land geht es dann über einen Abstecher bei der Eisdiele zum Rewe, wo wir uns mit Grillgut für die Henkersmahlzeit am Abend eindecken.

 

Leik Schaare

Cuxhaven, 08.08.2021 /me

 

 

 


Jugendtörn 2021 (Teil 1) auf der Ostsee mit der J80

Nachdem wir (Björn, Malte, Tjark, Pirmin und Leik) uns  am Sonntag, den 01.08.2021 im Olympiahafen in Kiel/Schilksee auf der J80 eingerichtet und sowohl Sicherheits- als auch Navigationseinweisung hatten, stand am Montag, 02.08.2021, die erste Etappe an.  Als Ziel hatten wir uns Orth auf Fehmarn gesetzt und legten nach dem Frühstück ab. Mit Rückenwind kamen wir mit 13 Knoten maximum gut voran und erreichten trotz des Umweges um die Schießgebiete noch am Nachmittag Fehmarn. Im Hafen ergatterten wir einen der letzten freien Liegeplätze und genossen unser nach dem ersten Seetag wohlverdientes Abendessen mit Blick auf etliche Windsurfer und Kiter, die bis in die Abendstunden in der Bucht den kräftigen Wind ausnutzten. Gesättigt ging es dann noch auf einen Spaziergang über die Felder und Salzwiesen der Umgebung, den wunderschön leuchtenden Sonnenuntergang betrachtend.

Am Dienstag hatten wir mit Regen und ordentlichem Wind gerechnet und segelten daher dick eingepackt los. Doch bereits nach wenigen Stunden schwitzten wir in der Sonne und steckten in der Flaute fest. Nach kurzer Überlegung, unser eigentliches Tagesziel Travemünde zu kippen, und stattdessen einen näheren Hafen anzulaufen oder sogar auf See zu ankern, entscheiden wir uns, von nun an unter Motor weiter zu fahren. So ging es dann den restlichen Tag auf den stetig größer werdenden Umriss des Maritim-Hotels in Travemünde zu.

Auf den letzten Metern frischte dann doch noch der Wind auf, sodass wir die Hafeneinfahrt unter Segenl erreichten. Beim Anlegen war unser Motor dann aber anscheinend so erschöpft von seiner Tagesleistung, dass er im Hafen gleich drei mal kurzzeitig den Geist aufgab. Das Boot vertäut ging es dann auch hier wieder auf Landgang, wo wir unseren Eishunger stillten und im Edeka unsere Vorräte für die kommenden Mahlzeiten auffüllten.

Am nächsten Morgen wollten wir nicht viel Zeit verlieren und verlegten daher das Frühstück auf die Zeit nach dem Ablegen. Nach einem kurzen Tankstopp ging es dann in umgekehrter Richtung auf den gleichen Weg, den wir am Vortag gekommen waren, schließlich wollten wir heute Heiligenhafen erreichen.

Diesmal wehte aber leichter Wind aus NNO, weshalb wir zum Kreuzen gezwungen waren. Jetzt ließen wir also das Maritim-Hotel, das uns gestern noch als Wegweiser gedient hatte, hinter uns immer kleiner werdend und warteten auf das Auftauchen der Fehmarnsundbrücke vor uns. Mit ihr tauchten dann auch Schweinswale auf, die uns ein Stück weit begleiteten. Mit kurzem Gennaker-Einsatz ging es dann einige Boote überholend zügig bis in den Fehmarnsund, wo uns dann aber kurz vor der Brücke doch der Wind verließ und wir einige Meter mit dem Motor machen mussten. 

Dann war es nur noch ein kurzes Stück bis Heiligenhafen, wo wir schnell einen Liegeplatz für die J80 fanden. Auch hier stand wieder ein Landausflug an, und so mischten wir uns unter die zahlreichen Touristen, ließen uns unser obligatorisches Eis schmecken und erkundeten Strand, Pier und Fischereihafen. Nach einem ausgiebigen Abendessen ging es dann müde in die Koje, schließlich warf ja schon die nächste Etappe ihre Schatten voraus.

Leik Schaare
Cuxhaven, 07.08.2021/me

 


J80-Tagestour / Daysailing

Der Saisonstart der Gerda M.  gestaltete sich etwas schwierig, da es einige fehlende Teile gab. Als nun aber vergangene Woche endlich alle Probleme beseitigt waren, konnten wir richtig loslegen. Am Mittwoch stellten wir den Mast der J80, am Donnerstag wurden die Wanten getrimmt und alle Segel aufgezogen. Am Samstag war es dann soweit - die erste Tagestour des Jahres konnte gesegelt werden (an Bord waren Björn, Jan, Svea, Joshua und Leik), mit ein wenig Wind und viel Strom segelten wir zunächst in Richtung Neuwerk. Querab von Neuwerk drehten wir schließlich um und segelten wieder zurück in den Hafen. Am nächsten Tag trafen wir uns ebenfalls wieder morgens im Verein und segelten mit dem Strom und gegen den Wind nach Brunsbüttel. Dort angekommen drehten wir um und konnten uns mit unserem Gennaker auf einen entspannten Heimweg machen.

 

Liebe Grüße

Die Jugendgruppe
Leik Schaare

Cuxhaven, 12.07,2021 / me


Training


 

Die JugendabteilungAm Montag den 05.07.2021 trainierten wir mit unserer Lasergruppe in der Bucht. Dank unseres neuen Schlauchbootes können wir wieder etwas unabhängiger und sicherer außerhalb des Vorhafens trainieren. Das Schlauchboot mit seinem 60 PS starken Außenborders erlaubt es uns, außerdem während des Opticamps oder anderen Aktivitäten einige kleinere Boote (Optis, Laser oder andere Jollen) mit dem Motorboot zu schleppen. Während des Trainings am Montag trainierten wir neben Kreuzen und Vorwindhalsen die sogenannte „Rollwende“. Sie erlaubt es dem Segler oder der Seglerin, durch schnelle Gewichtsverlagerung, dem Boot einen Schub in der Wende zu verleihen.

 

Liebe Grüße

 

Die Jugendabteilung

 

Cuxhaven, 06.07.2021 / me


Laser- Gruppe 

In der Trainingssession am 07. Juni 2021 haben wir das Rückwärtssegeln trainiert.

Wir trainieren das Rückwärtssegeln, da es an der Startlinie einer Laserregatta sehr oft zu Drängeleien und Positionskämpfen kommt.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten schafften es am Ende der Trainingseinheit alle Lasersegler/innen, den gesamten Vorhafen rückwärts zu durchkreuzen - Darauf
sind wir sehr stolz!

 

Liebe Grüße

 

Die Jugendgruppe 

 

Cuxhaven, 15.06.2021/me


Dieses Video soll euch einen direkten Einblick in das Lasertraining geben.

Unser Segler Malte Peters trainiert jetzt bereits seit eineinhalb Jahren im Laser. Zuvor ist er bereits mehrere Jahre im Optimist gesegelt.

Während des Trainings am Montag, 31.05.2021, haben wir mit den Jugendlichen Vorwindhalsen geübt.

  

Leik Schaare

 

Trainer

Cuxhaven, 03.06.2021/me


Laser-Training 2021, © Leik Schaare, 26.05.2021


P r o t o k o l l  der außerordentlichen Jugendversammlung der Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V. am 26.05.20212021

Die außerordentliche Jugendversammlung wurde einberufen zur Änderung der bestehenden Jugendordnung und die damit einhergehende Einführung des stellvertretenden Jugendobmanns.

 

Gliederung

- Begrüßung der Anwesenden

- Feststellung der Beschlussfähigkeit

- Abstimmung über den Entwurf der Jugendordnung 2021

- Wahl Stellv. Jugendobmann

- Fragen und Anträge der Jugendversammlung

 

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden

Der Jugendobmann (Jan Peterson) begrüßt alle Anwesenden der Zoom- Konferenz und freut sich über das zahlreiche Erscheinen der Jugendlichen.

TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Jan stellt die Beschlussfähigkeit der Jugendversammlung fest.

TOP 3: Abstimmung über den Entwurf der Jugendordnung 2021

Jan erklärt, dass er eine Überarbeitung der Jugendordnung anstrebt, um den Posten des Stellvertretenden Jugendobmannes einzuführen und Grundsätzlich wurde in der Jugendordnung folgendes geändert:

1: Anpassung der Pronomen in der Anrede der Jugendordnung. Änderung von Jungen und Mädchen in Jugendliche. Diese Änderung soll verdeutlichen, dass alle Menschen der Gesellschaft in unserer Jugend willkommen sind.

2: Einführung des stellvertretenden Jugendobmanns zur Entlastung des Jugendobmanns. Die neu geschaffene Rolle soll den Jugendobmann entlasten und eine klarere Struktur in die Jugend bringen. Der stellvertretende Jugendobmann ist nicht Teil des ständigen Vorstandes, sondern vertritt den Jugendobmann bei dessen Abwesenheit.

3: Erweiterung des Jugendvorstandes:

 

Der Jugendvorstand soll um die Rolle des stellvertretenden Jugendobmanns und eines weiteren Beisitzers erweitert werden. Zusätzlich soll sich der Jugendausschuss nun alle drei Monate – oder nach Bedarf- treffen. Nach der Änderung setzt sich der Jugendausschuss wie folgt zusammen:

- Jugendobmann

- Stellvertretender Jugendobmann

- 2 Beisitzern (Eine Person aus dem Vorstand und ein/e Jugendliche/r)

- Jugendsprecher/in

4: Des Weiteren wurde vorgeschlagen die Einladungen zur Jugendversammlung ab sofort nur noch per Internet zu verbreiten. Dies soll einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz schaffen.

Die Änderungen der Jugendsatzung wurden einstimmig von der Versammlung beschlossen.

TOP 4: Wahl des stellvertretenden Jugendobmanns

Erklärung des Postens: Was macht der Jugendobmann? Was sind seine Aufgaben? Wie viel Zeit nimmt es in Anspruch?

Jan schlägt Björn Falldorf als Stellvertreter vor.

Björn stellt sich vor:

Er war bereits Trainer in seinem Heimatverein, dem WSV und segelt bereits seit er denken kann. Nach seinem Abitur unterrichte er ein Jahr in einer Surfschule. In seiner Jugend segelt er in der Bootsklasse 420er. Dort nahm er an den deutschen Jüngstenmeisterschaften und vielen anderen Regatten teil. Seit vier Semestern studiert er an der Hochschule in Bremerhaven. Seit diesem Jahr übernimmt er das Segeltraining der Optimisten am Dienstag.

Björn wurde einstimmig gewählt.

Wahl des Beisitzers:

Leik schlägt Tomke als Beisitzer vor. Tomke ist nicht anwesend, daher wird die Entscheidung auf die ordentliche Jugendversammlung vertagt.

TOP 5: Fragen und Anträge

Frage (Leon): Sind noch Winterarbeiten zu leisten?

Antwort: Generell schon. Nächstes Treffen am Samstag den 28.5.

Frage (Lieven): Wie läuft das Schleifen der Optis ab? Winterarbeiten vom letzten WE Antwort: Nächstes WE ebenfalls 28.5.

Frage (Joschua): Bestandsliste der Laserteile anfertigen? Wann sollen die Boote poliert werden?

Antwort: Ja, sehr gerne. Polierarbeiten wurden aufgrund des Wetters vertagt.

Anmerkung von Jan: Morgen 19 Uhr Jahreshauptversammlung der Seglervereinigung.

Leik Schaare
Protokollführer

Datum: 26.05.2021


Training für die Optigruppe


Nachdem wir letzte Woche erfolgreich mit dem Training für unsere erfahreneren Segler begonnen haben, konnten wir am Donnerstag, 20.05.2021, mit dem Training für die Anfängergruppe starten.

Auch einige Anfänger aus dem letzten Jahr waren wieder dabei, um wieder ein Gefühl für den Opti zu bekommen. Anfänger, die erst dieses Jahr mit dem Opti-Segeln begonnen haben, lernten am Jollenschlängel den richtigen Umgang mit der Pinne und dem Boot.

Leik Schaare

Cuxhaven, 21.05.2021

 

 

Jugendgruppe bringt eigene Flotte auf Vordermann

Nachgeholte Winterarbeiten

Um unsere Boote wieder auf einen ansehnlichen Zustand zu bringen, haben wir uns heute am Samstag den
15.05. 2021 mit den Kindern getroffen und die Boote wieder hergerichtet.

Wir erklärten den Kindern wie man sein Boot richtig säubert, poliert und Schäden dokumentiert.

Die dokumentierten GFK-Schäden wollen wir dann übernächstes Wochenende mit den Kindern zusammen ausbessern.

 

Wir wünschen Euch ein schönes Restwochenende

 

Eure Jugendabteilung
Leik Schaare

Cuxhaven 16.05.2021 / me


Unsere Jugendgruppe trainiert wieder

Erstes Training 2021, © Leik Schaare, 12.05.2021


 

Heute haben wir unser zweites Lasertraining des Jahres veranstaltet. Die beiden Segler (Malte Peters und Tjark Peters) sind Brüder. Deshalb konnte sogar mit Trainer die Regel eingehalten werden, dass sich nur zwei Haushalte treffen dürfen. Als Aufwärmübung haben wir zuerst viele schnelle Wenden hintereinander geübt. Danach wärmten wir uns noch ein bisschen im Up and Downwind. Im Anschluss trainierten wir den Regattastart. Dies klappte nach einigen Starts auch wieder fast so perfekt wie im letzten Jahr. Man kann also sagen, dass wir trotz der lange Winterpause kaum an Performance verloren haben. Wir freuen uns schon sehr nächste Woche mit einer größeren Gruppe trainieren zu dürfen.

Liebe Grüße

Die Jugendgruppe

Leik Schaare

Cuxhaven, 08.05.2021/me

Am Montag, den 10.05.2021, konnten wir wieder mit unserem Jugendtraining im gewohnten Stil starten. Mit insgesamt vier Lasern und einem Trainer trainierten wir nach der langen Winterpause erstmal wieder ein paar Grundlagen. Nach unseren Aufwärmübungen mussten wir auf ein alternatives Trainingsprogramm umstellen, da der Wind komplett einschlief. Zum Abschluss des Trainings segelten wir noch einen Schlag durch den Hafen und bauten dann wieder ab.

Falls jemand Interesse an unserem Segelunterricht hat folgen hier unsere Trainingszeiten:

Lasertraining: Montags 16:30 -19:30 Uhr

Opti- Fortgeschritten: Dienstags 16:30 - 19:30 Uhr

Opti- Anfänger: Mittwochs 16:30 - 19:30 Uhr

Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle

 

Liebe Grüße
Die Jugendgruppe

Leik Schaare

 

 

Cuxhaven, 11.05.2021/me