OPTICAMP dieses Jahr als Trainingswoche


Da wir dieses Jahr leider kein traditionelles Opticamp ausrichten dürfen, werden wir eine Trainingswoche veranstalten. Was der Unterschied ist? Wie man schon am Namen erkennen kann, fällt leider das Campen weg. Doch wir lassen uns davon nicht unterkriegen werden trotzdem eine schöne Zeit haben. Dieses Jahr ist die Trainingswoche wie jedes Jahr für Anfänger und Fortgeschrittene geöffnet. Wir starten am Montag den 3.8. um 8 Uhr und segeln bis abends um 18 Uhr. Das Ende der Trainingswoche ist für Freitag den 7.8 geplant. Solltet ihr noch Interesse an der Trainingswoche haben ruft uns doch einfach unter der unten genannten Nummer an.

Einen Bericht für ein exemplarisches Opticamp gibt es hier: https://www.svc-cux.de/der-verein/jugendabteilung/opticamp-2019/

Euer Trainerteam

 

Tel: 01735887695



Trainingswoche anstelle Opticamp 03.-07.08.2020

Unser alljährliches Opticamp wollten wir uns natürlich auch im „Corona-Jahr“ nicht nehmen lassen und so ging es, mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Hygiene-Konzept, vom 03. bis zum 07. August wieder mit dem Nachwuchs aufs Wasser. 

 

Zwar durften wir in diesem Jahr nicht gemeinsam im Hafen zelten, doch auch als reine „Trainingswoche“ hatten die 20 Teilnehmer und 5 Betreuer gemeinsam viel Spaß. 

Täglich ging es bei bestem Wetter von 8 bis 18 Uhr mit Optis und Lasern in die Grimmershörnbucht, wo es dann erst einmal hieß: Segeln, Segeln, Segeln! 

Wer doch einmal eine Pause brauchte, der konnte diese auf den Börtebooten „Pinguin“ und „Frauke“ von Henrik Peters und Dennis Allers verbringen, bevor es wieder ins eigene Boot ging. 

Auch der große Ring, der hinter einem Motorboot hergezogen wurde, war wieder eine nette Abwechslung und ein Highlight für Kids und Trainer. 

 

Alle Teilnehmer haben während der Trainingswoche  große Fortschritte gemacht : Während die Fortgeschrittenen ihre Fähigkeiten beim Regatta-Segeln  verfeinerten, machten sich die Anfänger langsam mit Segel, Schwert und Pinne  vertraut und verstanden es am Ende der Woche alle, ihr Opti zu beherrschen. 

Auch ein Kentertraining stand natürlich wieder auf dem Programm und war bei dem heißen Wetter eine willkommene Abkühlung. 

 

Insgesamt war die Trainingswoche wieder ein tolles Erlebnis und hat allen Mitwirkenden viel Freude gemacht. 

Unser Dank gilt Henrik Peters, Claudia Wottgen und Dennis Allers für die Bereitstellung der Börteboote, sowie Sören Wulf, der uns kurzfristig ein Schlauchboot zur Verfügung stellen konnte.

 

Text und Fotos: Leik Schaare