16. Störtebeker Opti-Cup vor Helgoland 07.-11.07.2018

Malte und Tjark Peters starteten beim SOC für die SVC

Der Störtebeker Opti-Cup gilt als die inoffizielle Deutsche Jüngsten-Meisterschaft im Hochseesegeln für Optimisten; er ist eine sehr sportliche Herausforderung für jeden Teilnehmer. Es wird gesegelt auf dem Revier der Nordsee vor Helgoland. Die Nachwuchstalente haben es hier mit starkem Wellengang im tiefen Wasser und starker Strömung durch Ebbe und Flut zu tun, also ein äußerst anspruchsvoller Austragungsort.


Aus der Jugendgruppe der SVC waren Malte Peters (12 Jahre) und Tjark Peters (11 Jahre) dabei mit ihrem Trainer Jendrik Schwarz.  Die Teilnahme am "Störtebeker Opti-Cup" setzt ja auch einige logistische Vorarbeiten voraus: Die beiden Opti's von Malte und Tjark wurden mit der "MS Helgoland" vorab verschifft. Am Donnerstag brachte Vater Henrik sein Börteboot FREYA auf eigenem Kiel nach Helgoland, damit er dem Opti-Cup "Begleitschutz" geben und als Zielboot dienen konnte. Am Samstag hat er dann seine beiden Jungs auf der "MS Helgoland" auf die Insel begleitet. 

Malte und Tjark Peters mit ihrem Trainer Jendrik Schwarz beim Vorbereiten ihrer Opti's
Malte und Tjark Peters mit ihrem Trainer Jendrik Schwarz beim Vorbereiten ihrer Opti's
Malte mit der 10970 ContraGum
Malte mit der 10970 ContraGum
Tjark mit der 10979 NewEnergy
Tjark mit der 10979 NewEnergy

Der erste Wettfahrttag am Sonntag, 08.07.2018, konnte bei „Kaiserwetter“ durchgeführt werden für eine Flotte von 65 Optimisten, unterteilt in A und B. Bei konstantem Wind bis zu 18 Knoten wurden drei Wettfahrten gezeitet. Der erste Wettfahrt-Tag verlief für unsere SVC-Jungs nicht ganz so gut; es war ja aber auch ihre erste richtige Regatta. Sie verbesserten sich aber mit jedem Lauf! Dabeisein war ja erstmal alles! Hauptsache Spaß...!

Am Montag brieste es dann heftig auf. Auch wenn die Flotte morgens noch mutig vom Südstrand aus losfuhr, so mussten wegen des Starkwindes aber letztlich  alle Rennen abgebrochen werden. Sicherheit geht eben vor.

Am Dienstag, dem letzten Renntag, zeigt sich die Nordsee noch mit einer kräftigen Welle von 

ca. 1,5 m bei einem heftigen Wind von 20 Knoten. Vielen der mutigen Kiddis wurde alsbald schwummerig und so brachen viele das Rennen ab und segelten zurück in den sicheren Hafen. 

Auf dem Siegertreppchen standen dann in Gruppe A drei Segler des Mühlenberger Segel Club’s (MSC): Hendrik Peters, Victor Gutene und Theodor Goede, die nun zur Deutschen Meisterschaft an den Gardasee fahren. Auch der Wanderpokal in der Gruppe B ging an den MSC: Esther Rodenhausen, gefolgt von Leon Koehler vom SVBS und Lukas Porthun, ebenfalls MSC.

Aber die Regatten allein machten die Veranstaltung nicht aus. Die Kinder schliefen in Zelten auf der Insel und konnten auch beeindrucke Naturerlebnisse bestaunen wie die „Lange Anna“, die Basstölpel-Kolonien und die vielen Kegelrobben auf der Düne. Auf jeden Fall ist der Spaß nicht zu kurz gekommen. Organisatoren und Teilnehmer haben versichert: Helgoland, wir kommen wieder!

 

Die teilnehmenden Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern bedanken sich beim ehrenamtlichen Organisationsteam für diesen tollen Event!

 

Margrit Erkner / Ronald Griebenow

Fotos: Henrik Peters

  


Bildergalerie vom SOC

Fotos: Henrik Peters


Weitere Bilder und Fotos auf der SOC-Seite

 https://www.opti-helgoland.de/

oder unter