Ansegeln 2019

Mit Bericht und Bildergalerie


 

Ansegeln 2019 - Die SVC startet in die neue Segelsaison

 

Der 1. Vorsitzende, Jörn Pietschke, begrüßt bei herrlichem Sonnenschein, aber noch kühlen Temperaturen, eine stattliche Anzahl an Seglern am Flaggenmast. Er begrüßt auch ausdrücklich alle Motobootfahrer unter den Anwesenden. Sein Dank gilt besonders den vielen Helfern und den beiden Hafenmeisterinnen, die den Hafen nach der Winterpause unter großem Einsatz wieder auf Vordermann gebracht haben, damit er pünktlich zum Saisonbeginn geöffnet werden konnte. Er freut sich besonders, dass am heutigen Tage alle in die gleiche Richtung fahren wollten!

 

Er ergänzt, dass auch er nicht ohne Dichter auskäme, seine Zitate würden nur etwas geringer ausfallen und zitierte den Hamburger Dichter Hans Leip aus seinem Werk Jan Himp mit seiner „leichten Brise“. „Eine leichte Brise haben wir heute auch, was einen schönen Segeltörn  bei 3-4 Bft aus NW verspricht“ (Anmerkung der Red.: der Nord-West frischte nach dem Mittag aber auf flotte 5 Bft auf, was eine achterliche Sausefahrt zum Heimathafen förderte).

 

Nachdem Jörn Pietschke der Hafenmeisterin „Heiß Stander“ zugerufen hatte, wurde die neue Saison mit einem Umtrunk und einem kräftigen Hipp Hipp Hurra eingeläutet.

 

Segelwart Dierk Müller gab noch eine „kleine Segelanweisung“: Es geht elbab am Leitdamm entlang. Vorsicht: Einige Stackmarkierungen sind noch nicht ausbracht. Wenn der Strom gekentert ist, geht es zurück, so dass alle Boote in etwa in einem Pulk agieren können.
Etwa 24 Boote verließen dann den Hafen, ein lange nicht gekannter schöner Anblick.

 

Zurück im Hafen sammelten sich alle an, in und um die Grillhütte. Die DLRG hatte zusätzlich ein Zelt mit Eingang in Lee aufgestellt, in der sich Barmixer Danel Marques hinter seinem Tresen bereit gemacht hatte, verschiedene Cocktails (mit und ohne Alkohol) zu kredenzen; eine echte Bereicherung der Veranstaltung! Neben der Grillhütte hatten Gabi und Kalle Bähr die Grills zum Selbstgrillen und den für die 100 gestifteten Würste der neuen Vorstands- und Beiratsmitglieder angeheizt. In Zelt und Hütte konnte man sich gut vor der zunehmenden Kälte schützen.

Die Anzahl der feiernden Mitglieder war groß und die Stimmung ausgezeichnet. Die Party ging noch weit bis nach Mitternacht trotz der Kälte, und der Barmixer hat auch bis zum Ende gerüttelt und geschüttelt. Ein gelungener Auftakt zur Saison 2019!


Margrit Erkner
Text und Foto

 

Fotos der Bildergalerie: M. Erkner und I. Hamer