Strandbankparty 2018

Schick in Schale auf der Sandbank
Schick in Schale auf der Sandbank

Mit der SVC spontan auf die Sandbank

Kurs Medemsand,  Dresscode: Vom Feinsten - so lautete die Ansage  bei der Aktion "Spontan auf die Sandbank", an der neun SVC-Boote  teilnahmen. Stilecht erschienen die Segler dann  zum opulenten  Picknick auf der Sandbank. Die Frauen im „Kleinen Schwarzen“, die Männer in Badehose und Jackett.  Jens Nickel hat ein  tolle Idee wieder ausgegraben. 

Ging es im vergangenen Jahrhundert noch auf den Gelbsand, war diesmal ein Priel vor dem Medemsand das Ziel der Flottille, die nach leichtem Regen auslief, um bei Sonnenschein vor der Sandbank zu ankern. Zuvor mußte jedoch noch der Kratzsand direkt vor unserer Hafeneinfahrt überwunden werden – bei ablaufendem Wasser. Doch die SVC-Segler folgten Jens, der die Route zuvor bereits mit der X-Play getestet hatte. Und es war vielmehr als die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel vorhanden. Die Tiefenverhältnisse im Revier vor Cuxhaven haben sich gründlich geändert. 

Auf knapp fünf  Meter Wasser fiel der Anker im Priel am Medemsand – und per Schlauchboot wurde zur Sandbank übergesetzt. Das Büffet mit weißer Tischdecke auf dem Meeresgrund war reich gedeckt. Es fehlte  an Nichts – und so erlebten die Teilnehmer ein exklusives Picknick, dass die vornehme  Abendgarderobe  allemal rechtfertigte. 

Mit auflaufendem Wasser ging es abends wieder Richtung Heimathafen – und alle Teilnehmer waren sich einig: So eine gemeinsame Aktion muss unbedingt wiederholt werden. Britta und Jens Nickel haben mit  dem spontan organisierten  Ausflug zum Ankerplatz im Priel einen Volltreffer gelandet, der einen  Stammplatz im  SVC-Jahresterminkalender verdient. 

Jörn Pietschke

Bildergalerie: SVC