Absegeln am 10.09.2022


Am Samstag,  10.09.2022,  fand nach der Pandemie endlich wieder eine Vereinsveranstaltung statt, nämlich das Absegeln! Und so hatte der Vorstand  alle Mitglieder eingeladen,  die „alten“ und die neuen, um sich gegenseitig kennenzulernen, zu klönen und zu feiern. Und das alles auf Kosten des Vereins! Der Himmel war bedeckt, es war nicht kalt, kaum Wind und die Elbe glatt, als Segelwart Dierk Müller eine erfreulich große Zahl an Mitgliedern (es sollen ca. 120 gewesen sein) um 11:00 Uhr zum traditionellen Saisonabschiedszeremoniell unter dem Flaggenmast begrüßte. Er blickte zurück auf die schwere Zeit, in der  Zusammenkünfte nicht möglich waren und wie sehr er sich freute, dass es nun wieder losgehen konnte. Deshalb habe sich der Vorstand gesagt, dass sich beim Absegeln 2022 keiner um sein Besteck und sein Portemonnaie kümmern soll. Da wegen der Flaute der eigentliche Törn elbauf nicht gesegelt werden konnte, schlug Dierk Müller vor, das jeder Skipper selbst entscheiden sollte, wie und wann er ‚raussegelte, im Hafen blieb oder eine Hafenrundfahrt unternahm. Ab 17:00 Uhr sollte der Grill glühen. Es folgte der übliche Umtrunk, und Hafenmeister Peter Küther holte den SVC-Stander am Flaggenmast ein.

Um ca. 13:30 Uhr  liefen die Boote auf die friedliche Elbe aus. Stellenweise reichte der Wind nicht zum Segeln und man musste den „arabischen Wind“ zur Hilfe nehmen. Aber dann kam die Sonne heraus, ein Lüftchen aus NO wehte, so dass es zum Segeln reichte, und die warme Jacke wurde gegen ein T-Shirt getauscht. Bei Kaiserwetter glitten die Boote dahin; es war beinahe ein bisschen magisch so zum Saisonende.

An Land war alles auf den Ansturm vorbereitet: Das Zelt der DLRG stand bereit und Daniel war startklar für coole Drinks und Cocktails, die Bänke und Tische waren rund um die Grillhütte aufgestellt und für ein üppiges Salat- und Beilagenbuffet hatten die Segler selbst gesorgt. Die Schlange der hungrigen Mäuler war immerzu lang, aber Michael Bodanowitz (Wildbrett) und Norbert Grell (Bratwurst) ließen sich am Grill nicht aus der Ruhe bringen.  Ausreichend frisch Bier konnte auch ausgeschenkt werden. Vorstandssprecher Jörn Pietschke stellte den Anwesenden die Repräsentanten der Stadtsparkasse, Herrn Thomas Weinknecht,  und der Firma Voco, Hernn Yes René Plaumann vor, die als Sponsoren für die Jugendgruppe neue Segel (Genaker und Groß) für die GERDA M. generiert hatten, sprach seinen großen Dank aus und unterstrich die Wichtigkeit des Sponsoring für die Jugendgruppe. Als neuen Jugendbeirat des Vorstandes stellte Jörn Pietschke Henrik Peters vor, der in der Vorstandssitzung am 06.09.2022 in den Beirat berufen worden war. Der Vorstand ist sehr froh, dass Henrik Peters mit seinem enormen nautischen Wissen und seiner seemännischen Kompetenz dieses wichtige Amt in der Jugendarbeit übernommen hat.

 

 

 

Als es dunkel wurde, ging es im Zelt ausgelassen weiter (Foto: Ingo Hamer). Gerüchten zufolge ging im Zelt erst um 01:30 Uhr das Licht aus. Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Ein tolles Fest!

 

 

 

Der Vorstand und die Mitglieder bedanken sich auf das herzlichste bei Dierk Müller und seinem Organisationsteam für diesen gelungenen wunderschönen Abend am Hafen!

 

 

 

 

Margrit Erkner

Text und Fotos:  Margrit Erkner

 

 Fotos sind per click vergrößerbar