Bericht von der Monatsversammlung der SVC am 04.06.2018

Monatsversammlung der SVC am  04.06.2018

 

Der 1. Vorsitzende  Dr. Bühner heißt die 20 anwesenden Mitglieder um 20:00 Uhr in der Grillhütte willkommen. Nach den vergangenen heißen Tagen war die Verlegung von der Seglermesse in die Grillhütte angedacht worden; mit dem Wetterumschwung heute wieder auf kalt konnte keiner rechnen. Dank des guten Wetters ist die Segelsaison sehr gut angelaufen.

 

  • Das Protokoll der MV vom 07.05.2018 wird von Skn Gesa Petersen verlesen und ohne Änderungen angenommen.
  • Eintritte: 1 (mit Boot), keine Austritte
  • Dr. Bühner berichtet, dass sich eine Gruppe gebildet hat (bestehend aus Heiko Päsler, Detlef Lohse, Horst Fischer und Rolf Karg), um die anstehenden Projekte der SVC voranzutreiben, als da sind: Sanierung Seglermesse und Sanierung Kramer-Haus. Rolf Karg fungiert sozusagen als Projektmanager. Nach eingehenden Prüfungen liegen jetzt erste Ergebnisse vor, deren Zielrichtung der Vorstand zugestimmt hat:
  • Seglermesse: Sanierung Obergeschoss (Wärmedämmung Fassade, Dachterassengeländer), Optimierung Gastronomie (Schaffung von Lager- und Kühlflächen, Personalnebenräume, Modernisierung der Kücheneinrichtung). Um einen behindertengerechten Zugang zur Gastronomie zu  schaffen wird geprüft, ob dafür Fördermittel erhältlich sind. 
  • Kramer-Haus: Sanierung, Verlagerung der Geschäftsstelle dorthin, Schaffung von Lageräumen, Werkstatt, sanitäre Einrichtungen auch für das Winterlager und Schulungsräumen für die Jugendgruppe, ggf. auch Vermietung von Ladenflächen im EG an Dritte.
  • Die Baumaßnahmen an der Seglermesse finanzieren sich aus dem Gastronomiebetrieb, der an einer der attraktivsten Stellen Cuxhavens gelegen und für den Hafen unverzichtbar ist. Die Maßnahmen für das Kramer-Haus finanzieren sich durch die Einsparung der Miete für die Geschäftsstelle. Derzeit laufen die Grobplanung und erste Gespräche zur Finanzierung. Man hofft, im Herbst genaueres vorstellen zu können.
  • Detlef Lohse führt dazu aus, dass die dringenden Sanierungsarbeiten im Hafen darunter nicht leiden werden.
  • Homepage: Dr. Bühner übergibt das Wort an Sk Ronald Griebenow. Dieser berichtet detailliert, wie die neue Homepage aufgebaut ist, wie sie funktioniert und er bietet an, nach Ende der Monatsversammlung Detailfragen zu beantworten. Der Vorstand bedankt sich bei Margrit Erkner und Ronald Griebenow für die arbeitsreiche Erstellung der neuen Homepage. Durch diese Eigenleistung - anstelle einer Fremdvergabe - haben sie der Vereinigung sehr viel Geld gespart.
  • Aus der Versammlung kommt der Vorschlag, auch den alten Mastenkran zu erneuern, der den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werde und ein Sicherheitsrisiko darstelle. Detlef Lohse nimmt die Anregung auf. Sk Dierk Müller sieht auch in einem neuen Mastenkran ein Sicherheitsrisiko, da die Schiffe und damit auch die Masten immer größer werden und künftig der Weg zur Werft nicht mehr zu  umgehen sei.
  • Sk Dierk Müller hebt die Leistung der Jugendgruppe bei der Nordseewoche mit dem Jugendboot Gerda M. hervor: Bestes Vereinsboot der Nordseewoche 2018 (mit Malte Maass, Piers Oest, Jonas Bodanowitz und Jendrik Schwarz)! 

Dr. Bühner bedankt sich bei dem Referenten und schließt die Versammlung um 21:15 Uhr.

 

Margrit Erkner