Indienststellung der Segelyacht EMMA am 08.08.2018

Swan 60, Tiefgang 3,60, Breite 5m, Länge 60 ft oder 18,5 m, Masthöhe 32 m, Besatzungsmitglieder regattareif: 20, gebaut 2009
Swan 60, Tiefgang 3,60, Breite 5m, Länge 60 ft oder 18,5 m, Masthöhe 32 m, Besatzungsmitglieder regattareif: 20, gebaut 2009

Indienststellung der Segelyacht EMMA des Eigners Alfred Paulsen  am 08.08.2018

Nach dem sehr heißen Wetter der Vortage braute sich am Himmel nichts Gutes zusammen. Aber der Wettergott  hatte ein Einsehen mit dem Eigner, klarte den Himmel auf und Gastgeber und Gästeschar freuten sich über die warmen Sonnenstrahlen. Nach einem ersten Startschluck auf dem neuen Schiff oder auf dem Schlengel kam der stolze Bootseigner an Deck und erläuterte in einer kleinen Ansprache wie es an die Namensgebung EMMA gekommen war.

 

Die EMMA wurde am 08.07.2017 vom Vorbesitzer übernommen. Der Vorbesitzer hatte das Schiff EMMA getauft (nach der Lokomotive der Augsburger Puppenkiste) und zur Bedingung gemacht, dass der neue Eigner Alfred Paulsen diesen Namen beibehält. Das sei nicht schwer gefallen, erläuterte Alfred Paulsen, Oma hieß schließlich auch Emma. Die  EMMA wurde bis 2014 als reines Yacht –Regattaschiff  benutzt, z.B. auf den Regatta-Strecken Lanzarote->Grenada (17 Tage, Platz 8). Dann folgten drei Wochen Karibik, Bahamas, Palm Beach etc. Bis am 19.07.2018 von Boston bis nach Cuxhaven die EMMA mit Bootsmann Niklas Wegener aus Otterndorf  überführt war. „Die „alte“ Shaka (der Name kommt nach einem alten afrikanischen Königssohn) hatte ja auch schon viel Reparaturbedarf, aber die neue EMMA ist größer und hat noch mehr Potential, was mir noch mehr Spaß macht!“ ulkte der neue Eigner. Alfred Paulsen wies noch einmal darauf hin, dass er keine Geschenke wünsche und gab eine große verschlossene Dose herum, um die Spende für den Start eines neuen Optis für die Jugendgruppe weitergeben zu können (die Sammelspende hat 837,50 € ergeben, die Jugendgruppe sagt herzlichen Dank!).

 

Der 1. Vorsitzende, Dr. Jan Bühner, gratulierte Sk Paulsen zu dem neuen Schiff, wünschte ihm, dass alle Wünsche damit in Erfüllung gingen, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Er wünschte der Crew schöne Urlaubsreisen und immer eine glückliche Heimkehr und  überreichte den obligatorischen rot/weißen Blumenstrauß  mit SVC mit Stander und einem kräftigen Hipp Hipp Hurra.

 

Nach der offiziellen Indienststellung  konnten die Gäste das schöne Schiff besichtigen, wovon auch zahlreich Gebrauch gemacht wurde. Anschließend wurden  die Gäste in die Grillhütte eingeladen, wo der  Grill schon glühte und eine Vielzahl köstlicher Salate, Würste  und Getränke bereitgestellt war.  Der Vorstand, die Gäste und die Verfasserin bedanken sich bei den neuen Bootseignern für diesen gelungenen schönen sonnigen Tag und wünschen allzeit gute Fahrt! 

 

Margrit Erkner
Fotos: Ronald Griebenow