Bericht von der Monatsversammlung der SVC am 03.09.2018

Bericht über die Monatsversammlung der SVC am  03.09.2018

 

Der 1. Vorsitzende, Dr. Jan Bühner, heißt die anwesenden 21 Mitglieder um 20:00 Uhr in der Seglermesse willkommen. Er meint, dass in diesem Sommer viele schöne Segelreisen möglich geworden sind und nun schon wieder auf den Herbst geschaut werden müsse.

  • Takelmeister Heiko Päsler hat die Kranliste für das diesjährige Winterlage fertiggestellt; sie kann vor Ort in Papierform oder auf der Homepage eingesehen werden.
  • Das Absegeln nach Otterndorf findet am 08.09.2018 statt, Treffen unter dem Flaggenmast um 10:30 Uhr. Jeder bringt Grillgut und Getränke selbst mit.
  • Eintritte: 1 Erwachsene (mit Boot) / Austritte: 3
  • Sk Rolf Karg berichtet vom neuesten Stand der angestoßenen Projekte:

Seglermesse: Der Auftrag an Zimmerei Himmel für die Sanierung, Isolierung und Erneuerung der Fassade ist erteilt. Für den Anbau (Kühlung, Personalraum etc.) muss nun doch ein regulärer Bauantrag bei der Stadt Cuxhaven gestellt werden, was zeitliche Verzögerungen nach sich zieht. Die Küche wird im Januar überarbeitet, vor allem die Lüftung muss erneuert werden, auch im Gastraum. Die Überlegungen zur Verbesserung der Terrasse (und da vordringlich das Geländer) sind in vollem Gange. Die vielen Verbesserungen, die hoffentlich auch eine Umsatzsteigerung bewirken, sind mit dem Pächter besprochen worden. 

Das Kramer-Haus soll Ende nächsten Jahres fertig sein; z. Zt. wird der Keller ausgeräumt. Für die Mieter der einzelnen Räume wird nach einer Containerlösung gesucht. Durch den Umzug der Geschäftsstelle in das Kramer-Haus ist die Finanzierung der Baumaßnahmen durch den Wegfall der Miete in der Kpt.-Alexander-Straße gesichert.

Der 1. Vorsitzende dankt Sk Rolf Karg für seine tolle Planungsarbeit.

 

  • Für das Eiswerk hat der Kaufinteressent einen ersten Vertragsentwurf vorgelegt, der nun anwaltlich geprüft wird. Wenn das WSA mitspielt, kann der Vertrag Ende des Jahres abgeschlossen werden. Der Kaufinteressent hat sich eine Bedenkzeit von einem Jahr auserbeten (Kaufpreiszahlung: 50 % bei Vertragsabschluss, 50 % nach einem Jahr Bedenkzeit, Nachbesserung bei Abrisserteilung nach Vertragsabschluss).
  • Die von Sk Päsler angestrebte Vereinfachung der Stromabrechnung in eine Pauschale wird aus der Versammlung teilweise abgelehnt („die Kleinverbraucher wollen die Großverbraucher nicht mitfinanzieren“). Es wird vorgeschlagen, eine Pauschale für die Kleinverbraucher zu ermitteln und die Großverbraucher wie gehabt abzurechnen.
  • Sk Delef Lohse appelliert an die „Arbeitsdienstler“ sich dringend für Arbeiten im Winterlager zu melden. Er führt weiter aus, dass sich auch für 2019 interessierte Schulen (Waldorf, Bleicken) für das Erlernen des Segelns gemeldet haben.

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 20:35 Uhr.

Margrit Erkner