Bericht von der Monatsversammlung der SVC am 01.10.2018

Bericht über die Monatsversammlung der SVC am  01.10.2018

 

Der 1. Vorsitzende,  Dr. Jan Bühner, heißt die anwesenden Mitglieder um 20:00 Uhr in der Seglermesse willkommen. Trotz des sog. „Schietwetters“ (Sturm und Regen, Hagelschauer incl.) hat sich doch eine kleine Anzahl von 28 Mitgliedern auf den Weg gemacht. Der Hafen leert sich langsam, die Schiffe werden an Land gekrant, ins Winterlager gebracht, die Gäste werden weniger; nur noch einen Monat Hafenöffnungszeit und der „Winterschlaf“ beginnt.

 

  • Margrit Erkner verliest das Protokoll der Monatsversammlung vom 06.08.2018, das einstimmig von der Versammlung angenommen wird. Der 1. Vorsitzen de ergänzt, dass die beschriebenen Baumaßnahmen einen kleinen Dämpfer erhalten haben, da die Stadt Cuxhaven – entgegen der Erwartung – ein reguläres und zeitraubendes Baugenehmigungsverfahren eingeleitet hat.
  • Skn Gesa Petersen verliest das Protokoll der Monatsversammlung vom 03.09.2018, das von der Versammlung einstimmig angenommen wird.
  • Eintritte: Sk Timo P. stellt sich vor und möchte mit seiner SY, einem Boot 37 ft, Mitglied werden und sucht Liegeplatz und Winterlager. Die Versammlung stimmt erfreut zu.
  • Austritte: 3 , leider verstorben: Sk Walter Lüdke
  • N-Ports bittet darum, dass die SVC-Mitglieder ihren eigenen Parkplatz am Hafen nutzen und nicht die N-Port-Parkplätze am Hafengelände blockieren.
  • Sk Reinhard Dieckhoff erinnert  an seine Aufgabe als Grünkohlkönig, seine Wanderung am 12.01.2019 und reicht eine Anmeldeliste herum.
  • Sk Karl-Heinz Baehr bittet die Segelkameradinnen und –kameraden, gern Reiseberichte über ihre Urlaubsreisen vom Super-Sommer 2018 für die nächste Ausgabe der UAL einzureichen (redaktion-ual@gmx.de) . Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei Ehepaar Baehr und Rüdiger Bruns, die die Redaktion der Vereinszeitung UAL von Familie Prange übernommen haben. Die erste Ausgabe unter ihrer Leitung ist eine wahrhaft gelungene Ausgabe in Bezug auf Inhalt und Layout!
  • Das Thema Winterlager-Stromkosten und deren Abrechnung wird eingehend diskutiert. Die angedachte vereinfachte Pauschale erscheint vielen anwesenden Bootseignern viel zu hoch und soll wegen der wenigen Großverbraucher neu überdacht werden. Der Vorstand wird das Thema mit dem Takelmeister neu besprechen.
  • Sk Dierk Müller: Der Mastenkran hat wieder einen Schaden zu verzeichnen. Der laufende Betrieb soll nicht weiter gestört werden, aber der Umgang muss sehr umsichtig fortgesetzt werden. Nach Saisonende muss der Vorstand entscheiden,  weiter den altersschwachen Mastenkran zu reparieren oder ihn durch einen neuen zu ersetzen.


Der 1. Vorsitzende schließt die Sitzung um 20:45 Uhr


Margrit Erkner