Bericht von der Monatsversammlung der SVC am 04.02.2019

Bericht über die Monatsversammlung der SVC am  04.02.2019

 

Der 1. Vorsitzende,  Dr. Jan Bühner, begrüßt eine bezüglich des schlechten Wetters  überraschend große Anzahl an Mitgliedern um 20:00 Uhr in der Seglermesse.  Ferner begrüßt er  ganz herzlich die Herren Zimmer und Tiedje von der Wasserschutzpolizei, die – wie jedes Jahr – wieder einmal gekommen sind, um Neuerungen im Seerecht etc. vorzustellen und für Fragen und Antworten zur Verfügung zu stehen.

  • Skn Gesa Petersen verliest das Protokoll der MV vom 04.12.2018, das von der Versammlung einstimmig angenommen wird.
  • Eintritte: 2 Jugendliche, eine Erwachsene  / Austritte: 0
  • Leider verstorben: Skn Jürgen Hiort und Ferdinand Lühmann
  • Die Herren Tiedje und Zimmer präsentieren:
    • das neue „Outfit“ des Sportbootführerscheins in Checkkartenformat, das auch den Sportbootführerschein „Binnen“ inkludiert. Neue Sportbootführerscheine können über die Segelverbände der Länder neu beantragt oder umgetauscht werden; die alten Scheine behalten ebenfalls ihre Gültigkeit.
    • zum „Kreuzen auf der Elbe“ : Es ist überall erlaubt, kommt jedoch ein Berufsschiff entgegen, hat man auf seiner Seite zu bleiben.
    • zur unterschiedlichen Sichtweite  (blinder Sektor) auf den Containerriesen machen Fotos deutlich, dass bei einem Container-Riesen von ca. 300 m Länge ein kleines Segelboot erst 0,5 sm zur Brücke in Sicht kommt. Es wird für erhöhte Achtsamkeit plädiert. Das Thema wird ausführlich mit den Anwesenden diskutiert („wer ein Funkgerät an Bord hat, ist auch verpflichtet mitzuhören“, was an der Kreuz bei z. B. 7 Bft kaum noch möglich ist u.v.a.m.).
    • die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Elbe beziehen sich auf „die Fahrt durchs Wasser“ nicht „über Grund“.
    • Viele weitere Fragen können von den freundlichen Beamten der WSchPo beantwortet werden, die sich bereit erklären, jederzeit wieder zu kommen. Schön wäre es, wenn ein Fragenkatalog beim nächsten Mal vorab an die Herren weitergegeben könnte, damit man sich maximal vorbereiten  könne. 
    • Der 1. Vorsitzende bedankt sich für den aufschlussreichen Besuch!
  • Der 1. Vorsitzende berichtet, dass er mit  vielen möglichen Kandidaten für seine Nachfolge gesprochen habe, was aber bisher leider keinen Erfolg hatte. In einem Appell richtet er die Bitte an die Vereinsmitglieder, sich einzubringen, wie es auch die vielen Ehrenamtlichen tun, die diesen stolzen Traditionsverein leiten und lenken. Es sei keineswegs eine aufreibende Arbeit, er hätte es gern gemacht, es gibt ein gutes Team, auf das man sich auch verlassen könne, aber nun sei er nach sechs Jahren eben „in die Jahre gekommen“. Bitte helfen Sie mit, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden (die JHV am 25.03.2019 rückt bedenklich näher!).
  • Verschiedenes:
    • Die Frage nach Fördermitteln beantwortet Schatzmeister Lohse mit den Worten, dass er das fest im Griff habe, da können die Mitglieder sicher sein.
    • zum Eiswerk: Dr. Jan Bühner: Es gibt noch keinen fertig unterzeichneten Grundstücks-kaufvertrag, eine grundbuchamtliche Klärung steht noch aus, morgen gäbe es einen Ortstermin mit dem Kaufinteressenten.
    • zu den Stromkosten im Winterhalbjahr: auf der letzten Monatsversammlung ist eine einvernehmliche Stromkostenpauschale akzeptiert worden (s. b. Protokoll vom 04.12.2018).

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 20:55 Uhr.

 

Margrit Erkner