Bericht von der Monatsversammlung der SVC am 04.03.2019

Monatsversammlung der SVC vom 04.03.2019

 

Begrüßung und Protokoll

Der 1. Vorsitzende  Dr. Jan Bühner begrüßt die Anwesenden. Er weist auf den Hafen hin, der darauf wartet ausgebaggert zu werden und geht davon aus, dass die Mitglieder wohl schon der langsam beginnenden Saison entgegenfiebern.

 

Das Protokoll der  MV vom 04.02.2019 wird von Margrit Erkner verlesen und ohne Änderungswünsche von der Versammlung angenommen.

 

Eintritte/ Austritte/ Verstorbene

Eingetreten: 2,

Austritte:3,

Verstorben ist leider Dr. Peter Fischer

 

Nachfolge

Der Vorsitzende berichtet, dass er ca. 40 – 50 Vereinsmitglieder kontaktiert hat, um einen Nachfolger für den 1. Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung präsentieren zu können, leider ohne Erfolg. Der Vorsitzende stellt Überlegungen zum Strukturwandel an; vielleicht müsste ein Helfer/Helferin  die Arbeit eines 1. Vorsitzenden entlasten. Er selbst würde im Bedarfsfall dafür zur Verfügung stehen. Er appelliert noch einmal, dass alle in einem Verein füreinander einzustehen haben. Es ist ein Dienst am Verein ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen, damit die Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilt werden kann.

 

Gruppe Nedderelv

Torsten Maaß berichtet von der Frühjahrssitzung der Gruppe Nedderelv am 02.03.2019 in Beidenfleth. Der Vorsitzende Bruno Höge hat lang anhaltend berichtet über die vielen Sitzungen  der vielen Gremien. Es sei zu spüren, dass die Behörden den Wassersportlern immer mehr Beschränkungen auferlegen wollen. Es ist also sehr wichtig, dass die Belange der SVC auch in und von der Gruppe Nedderelv und darüber hinaus repräsentiert werden. 

 

Viel Platz nimmt die Elbvertiefung ein. Am 11.04.2019 tagt die Stiftung „Schlickfonds“ in Grünendeich. Das zu erwartende Fördervolumen wird max. 30 % der Baggerkosten betragen. Die SVC ist der einzige Verein, der belegen kann, was für die Baggerei ausgegeben werden muss. Andere Vereine haben damit Probleme, da sie zum Teil das sog. Eggen in ihren Häfen privat durchführen. Im Moment blockiert noch Hamburg die Auszahlung des „Schlickfonds“. Torsten Maaß lobte die kameradschaftliche Athmosphäre der Tagung. Auch hat man sich dort sehr lobend über unsere Vereinszeitung UAL geäußert.

 

Weiter erinnert er daran, dass die SVC vor sechs Jahren vor dem gleichen Problem stand und  kein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden konnte. Erfreulicherweise stellte sich damals kurzfristig Jan Bühner zur Verfügung, der die Geschäfte der SVC umsichtig geführt und gelenkt hat und ein ausgezeichneter Repäsentant nach aussen war. Dafür danken wir sehr. Sollte sich bis zur Jahreshauptversammlung am 25.03.2019 die Situation um die Nachfolge des 1. Vorsitzenden nicht klären, ist der 2. Vorsitzende bereit, die Geschäfte der SVC vertretungsmäßig zu führen, max. für ein Jahr. Bitte an die Mitglieder: Helft mit bei der Suche!

 

Verschiedenes

  • Dierk Müller teilt mit, dass in Absprache mit Karl-Heinz Baehr beschlossen worden ist, das Ansegeln (04.05.2019) wie folgt durchzuführen: Gemeinsames Auslaufen zum Segeln auf der Elbe, nach Rückkehr Grillen auf dem eigenen Hafengelände. Das Absegeln (Termin wird noch festgelegt) soll wieder nach Otterndorf gehen (mit einer Übernachtung).
  • Durch die Baumaßnahmen in der Medemrinne kann es zu Sperrungen oder sonstigen Behinderungen kommen, aber bei 4 m Tiefe bei MTNW wird es bleiben.
  • Zu der im Moment im Netz gestarteten Onlinepetition zur Elbvertiefung rät Dierk Müller zu vorsichtigem Umgang; die Akteure zeichnen sich mit wenig fundiertem Hintergrundwissen aus.
  • Aus der Versammlung kommt die Frage nach dem Stand der Verhandlungen „Eiswerk“. Der Vorsitzende führt aus, dass es einen Ortstermin gegeben hat, bei dem festzustellen war, dass seitens Plambeck nichts unternommen worden war, so dass dieser Ortstermin, der abschließende Fragen klären sollte, zu nichts geführt hat und eine große Enttäuschung war; man fühlte sich nicht ernst genommen.

 

Margrit Erkner