Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019

Der alte und der neue 1. Vorsitzende, Dr. Jan Bühner und Jörn Pietschke

Jahreshauptversammlung der SVC am 25.03. 2 0 1 9

Der 1. Vorsitzende, Dr. Jan Bühner, begrüßt eine große Anzahl an Mitgliedern (101) und von SPORT IN CUXHAVEN  Dr. Timmermann.

Die Einladung mit der Tagesordnung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung war pünktlich in der Vereinszeitung UNSERE ALTE LIEBE Nr. 445 veröffentlicht, die anwesende Mitgliederzahl ist ausreichend, somit steht die Beschlussfähigkeit fest.

Dr. Timmermann richtet die Grüße des verhinderten ersten Vorsitzenden Bernd Zimmermann aus und teilt mit, dass trotz anderslautender Prognosen die zugesagte Förderung von zusammen 70 % eingehalten werden kann. Für das nächste Jahr wird es etwas weniger werden aufgrund der Vielzahl der Anträge, wonach es 2021 wieder in normalen Bahnen laufen wird. Er wünscht einen guten Verlauf der Veranstaltung.

Dr. Bühner heißt die Anwesenden herzlich willkommen und gibt seiner Freude Ausdruck, dass so viele Jugendliche dabei sind.

Verstorben sind im vergangenen Jahr die Mitglieder Heinz Salz, Hans-Peter Wilkens, Sigfried Finkenest, Bruno Westen, Karl B. Kühne, Dieter Asendorf, Bernd Luetgebrune, Jürgen Hiort, Helmuth König, Peter Braun-Lüllemann und Walter Lüdke. In 2019 sind verstorben die Mitglieder Ferdinand Lühmann, Dr. Peter Fischer und Gernot von Leitner. Alle Anwesenden erheben sich nach einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden in stillem Gedenken der verstorbenen  Mitglieder.

Ehrungen:

Folgende Mitglieder  werden für  ihre 40jährige bzw. 25jährige Vereinszugehörigkeit mit der goldenen bzw. silbernen Ehrennadel geehrt:

40 Jahre:        Inge Barz, Burkhard Pfanne, Hans-Joachim Schöner, Wolfgang Wiechert
und Dieter Wortmann

25 Jahre:
         Dr. Gerda Engels, Otto Leppin, Thomas Morgenroth, Malte Päsler, Jan-Christopher Tempel
                        und Terrence Thompson

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der SVC blicken zurück: Dietmar Barz, Jörg Behning, Dr. Hans-Heinrich Eilers, Ralf Keil, Thees Sauter und Dr. Hans-Joachim Stietzel, seit 60 Jahren ist Dr. Edgar Günter Mitglied.
Die anwesenden langjährigen Mitglieder erhalten einen Blumenstrauss in den Farben rot/weiß des Vereins.

Preisverleihungen:

Nordseepreis 2018:     geht in diesem Jahr an Sk Horst Heinisch für seine vielen Einhandreisen in die Nordsee

Ostseepreis 2018:        ist bestimmt für Sk Hilmar Schmalz für seine weiten Reisen und Einhandreisen in die Ostsee

Standertafel  2018       geht an die scheidende Skn Gesa Petersen für 17 Jahre Protokollführung

(Nachfolgerin wird Margrit Erkner)

Seerose-Gedächtnispreis:  erhält Sk Henrik Peters für seinen jedes Jahr wiederkehrenden Einsatz mit seinem                                    Börteboot FREYA beim Opticamp der Jugendgruppe

Das Foto des Jahres    hat Sven Janssen eingereicht

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 ist in der UAL Nr. 445 erschienen und wird ohne Einwände einstimmig von der Versammlung angenommen.

Zum Bericht des Vorstandes (erschienen auf den Seiten 16 und 17 der UAL Nr. 445) führt der 1. Vorsitzende weiter aus, dass an den Projekten fleißig gearbeitet wird: Der Verkauf des Eiswerks zieht sich leider mühsam hin,  die Sanierung des Kramer-Hauses ist zurückgestellt worden bis Hafen und Seglermesse fertig sind. Aber dank Sk Rolf Karg geht es mit der Seglermesse zügig weiter (Aussenverkleidung
und Küche sind schon fertig). Ende letzter Woche ist die Baugenehmigung eingegangen, und nun kann es mit dem An- und Erweiterungsbau weiter gehen.

Leider sind die Mitgliederzahlen stark rückläufig (z. Zt. nur noch 440), was die Refinanzierung der Kosten immer schwerer macht und was auch bedeutet, dass der Hafen auf Dauer zu groß ist. Arbeitsdienst muss durch 450€-Kräfte ausgeglichen werden, Ehrenamtliche sind kaum noch zu finden. Leider ist es nicht gelungen, einen neuen 1. Vorsitzenden heute vorzustellen, dabei steht ein tolles ehrenamtliches Vorstandsteam zur Verfügung, auf das immer Verlass ist.

Bericht des Schatzmeisters

Sk Detlev Lohse erläutert anhand einer Power-Point-Repräsentation den Jahresabschluss 2018. Desweiteren erklärt er Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und das Budget 2019. Er führt weiter aus, dass die finanzielle Lage des Vereins gesund ist, aber die Kosten kaum noch zu bewältigen sind. Fragen aus der Versammlung dazu werden nicht gestellt. Die Darbietung des Vortrages wird mit Beifall bedacht. Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei Schatzmeister Detlev Lohse für das arbeitsreiche Zahlenwerk.

Sk Hans Werner Heuck und Skn Ria Sailer haben in Gegenwart des Schatzmeisters Detlev Lohse in den Geschäftsräumen der Geschäftsstelle am 12.03.2019 die Kasse geprüft. Alle umfänglichen Stichproben haben keinerlei Beanstandungen ergeben. Die Kassenprüfer empfehlen der Versammlung, dem Vorstand und Schatzmeister Lohse Entlastung zu erteilen.

Sk Artur Meine bedankt sich im Namen der Versammlung für die hervorragende Arbeit von Vorstand und Schatzmeister und empfiehlt, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, was ohne Gegenstimme angenommen wird.

Zur Wahl des 1. Vorsitzenden: Sk Artur Meine übernimmt als ältestes Mitglied die Wahlleitung. Sk Dr. Timmermann schlägt als Nachfolger von Dr. Jan Bühner Sk Jörn Pietschke vor. Jörn Pietschke ist Mitglied seit 44 Jahren. „Nach meiner Absage will ich nun doch kandidieren, um einen Generationswechsel herbeizuführen, der den Verein zukunftsfähig macht. Die Mitglieder werden immer wenige, die Kosten höher und somit müssen die Beiträge angehoben werden. Die Lasten müssen auf mehrere Schultern verteilt werden.“ Die Wahl wird einstimmig angenommen.

Zur Wahl des Schatzmeisters: Die Wiederwahl von Sk Detlef Lohse wird einstimmig angenommen.

Der neue  Jugendobmann Florian Müller stellt kurz seine Ziele für die Jugendarbeit vor und dankt seinem Vorgänger Malte Stoye für die geleistete Arbeit. Die Versammlung wählt ihn einstimmig  als Nachfolger.

Sk Artur Meine richtet seinen großen Dank an Jan Bühner für seinen sechsjährigen großartigen Einsatz. Ebenso dankt er der Versammlung für den guten Verlauf der Wahlen.

Schatzmeister Detlef Lohse stellt den Haushaltsvorschlag 2019 vor und erläutert die Positionen Aufwendungen und Erträge 2019. Er schlägt  moderate Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge, der Hafenliegegebühren und der Gastliegegebühren vor. Die Beitragsanhebung wird mehrheitlich angenommen.
Jan Bühner bedankt sich beim Schatzmeister für die umfangreiche und akribische Ausarbeitung.

In einem kleinen Rückblick geht Jan Bühner auf die Historie des Vereins ein. Auch sein Vater Adolf Bühner war lange Jahre erster Vorsitzender, was für ihn seinerzeit ausschlaggebend war, sich vor sechs Jahren zur Wahl zu stellen. Jan Bühner wünscht dem neuen Vorsitzenden alles gute!

Auch der 2. Vorsitzende, Torsten Maass, dankt Jan Bühner für die geleistete Arbeit in den sechs Jahren seiner Amtszeit und für sein diplomatisches Gespür, die Geschicke der SVC zu lenken.

Der Vorsitzende bedankt sich für die Aufmerksamkeit, wünscht allen eine schöne Segelsaison 2019 und schließt die Sitzung um 22:30 Uhr.

Text und Fotos: Margrit  Erkner

Text und Fotos: Margrit Erkner