Bericht über die Monatsversammlung am 06.05.2019

 

Monatsversammlung der SVC vom 06.05.2019

 

 Der 1. Vorsitzende, Jörn Pietschke, begrüßt die Anwesenden zur ersten Monatsversammlung seiner Amtszeit und macht bekannt, dass durch den Rücktritt des 2. Vorsitzenden eine Außerordentliche Mitgliederversammlung nötig wird, die am 18.06.2019, 20:00 Uhr, Seglermesse, stattfinden soll. Der neue Vorstand hat auf seiner letzten Sitzung eine neue Satzung erarbeitet, die auf dieser Versammlung vorgestellt und verabschiedet werden soll. Vor dem Hintergrund der kürzlichen Ereignisse soll das Ziel dieser neuen Satzung vorrangig sein, dass wichtige Entscheidungen von der Mitgliederversammlung getroffen werden; die Mitglieder sollen den Kurs der SVC bestimmen. Die Verantwortung für diesen großen Verein soll auf mehrere Schultern verteilt werden (Wahl zweier zweiter Vorsitzender). Die neue Satzung wird vor der Außerordentlichen Mitgliederversammlung auf der Homepage und in der UAL einsehbar sein.

  

Sk Rolf Karg, als Projektleiter der „Baustelle Seglermesse“, berichtet zum Stand der Baumaßnahmen wie folgt: Vorrangiges Ziel der Baumaßnehmen war die Ertüchtigung des Obergeschosses (Isolierung, Küche, Lüftung), damit die Gastronomie besser arbeiten kann. Der Anbau an die Seglermesse schafft 50 m² mehr Raum für Personalnebenräume und Lagermöglichkeiten. Der Betonsockel ist gegossen, die Kühlzellen werden in Kürze eingebaut, mit dem Anbau in Holzbauweise ist begonnen worden. Der Türdurchbruch zum Flur erfolgt am Dienstag, 14.05.2019. Man wird versuchen, Lärm- und Staubbelastung in Grenzen zu halten. Ziel ist die Fertigstellung bis Pfingsten, damit die alten Container auf dem Gelände bis dahin entsorgt werden können.

 

 Eintritte: 3 / Austritte: 3

  

Skn Sabine und Peter Döscher haben bekannt gegeben, dass sie bis 2020 auf Segeltörn gehen werden Richtung Mittelmeer. Die Versammlung wünscht Ihnen alles Gute, Mast- und Schotbruch!

  

Der Verein Sport in Cuxhaven e. V. veranstaltet seinen Sporttag am 15.05.2019, 18:30 Uhr, Captain Ahab’s Club.  Da auch Wahlen anstehen ist die Teilnahme der SVC zu empfehlen. Als Teilnehmer melden sich: Detlef Lohse, Florian Müller und Jan Peterson, dabei sein wird auch Dr. Dirk Timmermann.

  

Sk Detlef Lohse, als Mitglied im Vergabeausschuss der Stiftung Elbefonds berichtet von der letzten Sitzung in Grünendeich. Die Vereine werden max. 1/3 zu den Baggerkosten erhalten. Der Fonds wird von Hamburg aus verwaltet. Es sind Änderungen angestrebt, damit Ende dieses Jahres Auszahlungen möglich werden. Sk Lohse wird Ende des Jahres die entsprechenden Anträge stellen.

  

Sk Jens Nickel hat bekanntgegeben, dass es in diesem Jahr wieder ein sog. Schweinegrillen geben soll. Näheres wird in Kürze kundgetan. Sk Tommy Cords regt an, beim An- und Absegeln auch solch ein Schweinegrillen zu veranstalten.

 

Auch das Mittwochsgrillen wird fortgesetzt unter bewährter Leitung von Skn Imgard Nickel, Charly Heuck, Peter Junge und den Eheleuten Bähr, erstmalig am 08.05.2019.  Der 1. Vorsitzende hofft auf eine jeweils rege Beteiligung!

 

Sk Dierk Müller erläutert, dass das Ansegeln witterungsbedingt vom 04. auf den 11.05. verschoben worden ist. Treffen unter dem Flaggenmast um 11:00 Uhr, Auslaufen 11:30 Uhr Richtung Leitdamm und zurück. Die DLRG unterstützen mit Zelt und Bestuhlung. Es wird auch einen Mix-Stand für Cocktails geben (Ausgabe zum Selbstkostenpreis). Grillgut und Getränke sind selbst mitzubringen. Sk Jörn Pietschke hofft auf zahlreiches Erscheinen und teilt mit, dass er zusammen mit Skn Ingo Hamer und Dirk Timmermann als neue Vorstands- und Beiratsmitglieder 100 Bratwürste stiftet.

  

Aus der Versammlung kommt die Frage, ob man den Vorstand auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung auch fragen kann, was der neue Vorstand künftig so vorhat.  Der 1. Vorsitzende verweist darf, dass es keiner Versammlung bedarf, er sei jederzeit ansprechbar.

 

Sk Jens Kohfahl weist erneut dringend darauf hin, bei Arbeiten am Hafen Rettungswesten zu tragen. Das Wasser ist viel zu kalt, um zu überleben und es ist außerordentlich schwierig, eine reingefallene Person wieder herauszuholen. Dabei kann so viel passieren, dass der Sturz ins kühle Nass auch tödlich ausgehen kann. Todesfälle werden auch juristisch verfolgt! Wer zum Arbeitsdienst ohne Schwimmweste erscheint, wird zum Leidwesen der weiteren Akteure wieder nach Haus geschickt.

 

Sk Dierk Müller gibt bekannt, dass es am 22.06.2019 wieder eine Vereinsregatta für Familiencrews geben soll. Die Bahn führt zum Zehnerloch/Gelbsand, ist 22 sm lang und wird ab Windstärke 6 Bft nicht gestartet. Es geht vor allem nur darum, dass die Seglergemeinschaft Spaß hat.

  

Die Frage der Protokollantin Margrit Erkner an die Versammlung, ob das Protokoll der letzten Monatsversammlung vom 04.03.19 vorgelesen werden soll wie bislang traditionell gehandhabt, wird von der Versammlung einstimmig verneint!

  

Der 1. Vorsitzende wünscht sich schönes Wetter zum Ansegeln, dass alle da sind und vielleicht auch Freunde/Gäste mitbringen und schließt die Versammlung.

 

 Margrit Erkner