Außerordentliche Mitgliederversammlung der SVC vom 18.06.2019

Ort: Seglermesse

Beginn: 20:00 Uhr / Ende: 21:07

Anwesend: 97 Mitglieder, davon 95 stimmberechtigt

Der 1. Vorsitzende,  Jörn Pietschke, begrüßt die Anwesenden und gibt seiner Freude Ausdruck, dass so viele Mitglieder gekommen sind. Er begrüßt des weiteren OB Dr. Ulrich Getsch und Ehrenmitglied Peter Schädlich. Er stellt fest, dass die Einladung zu dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung satzungsgemäß und rechtzeitig erfolgt ist; somit ist die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben.

Der 1. Vorsitzende zählt die neuen Mitglieder auf wie folgt: Colin Samuel Alex, Siegfried Aicher, Martin Copony, Petra Deuble-Sassen, Lutz Machulez-Hellberg, Johannes Pietschke, Thomas Sassen, Olaf Schiller, Hans-Otto Rüsch, Sandra Rüsch und Norbert Witt.

Als neuer Umweltbeauftragter ist Dr. Hans-Joachim Stietzel  ernannt worden. Er tritt die Nachfolge  von Sk Lutz von der Bank an, der dieses Amt lange Jahre innehatte. Der 1. Vorsitzende bedankt sich ganz herzlich bei Lutz von der Bank für die vielen Ehrenämter, die er im Laufe seines SVC-Lebens erfolgreich ausgefüllt hat (großer Beifall!).

Wahl des 2. Vorsitzenden:

Der 1. Vorsitzende gibt bekannt, dass in der Vorstands- und Beiratssitzung am 18.04.2019 Sk Ingo Hamer als neuer 2. Vorsitzender nominiert worden ist. Ingo Hamer stellt sich selbst und seine Ziele, die er in der SVC umsetzen möchte, kurz vor. Auf die Frage des 1. Vorsitzenden, ob es weitere Kandidaten gäbe, gibt es keine Meldung. Die Frage an die Mitglieder, ob es eine geheime Wahl sein soll, wird verneint. Die Wahl durch Handzeichen ergibt eine einstimmige Befürwortung für Ingo Hamer (keine Gegenstimme, keine Enthaltungen). Ingo Hamer nimmt die Wahl an.

Sk Dr. Dierk Timmermann erläutert die Gründe für eine Änderung der Satzung der SVC von 2010:

Es muss eine Anpassung an Gesetzesvorgaben (z. B. DSchGrVO) erfolgen. Der Vorstand möchte den Zuständigkeitsbereich auf mehrere Schultern verteilen, um den Verein weiter ehrenamtlich führen zu können. Wenn ein neuer 1. Vorsitzender gewählt ist, dann muss er sogleich mit der Wahl  im Amt sein und nicht erst Wochen später. Es müssen in Sachfragen geheime Abstimmungen möglich sein. Es ist wichtig, den Handlungsspielraum des Vorstandes im Rahmen von finanziellen Transaktionen zu begrenzen (wenn der finanzielle Rahmen zu groß wird, ist eine Mitgliederversammlung nötig).

Sk Dirk Timmermann erläutert den Anwesenden die einzelnen Paragraphen und deren Neuerungen. Nach jedem Paragraphen erfolgt eine Abstimmung dazu:

§ 1 einstimmig beschlossen. Der Name des Vereins wurde geändert (Fortfall des Klammerzusatzes)

§ 2 – 9 keine Änderungen, einstimmig beschlossen

§ 10, I diskutiert, mit einer Änderung in Abs. 6 „ Scheidet ein Vorstandsmitglied im Sinne des § 26 BGB während der Amtszeit aus…“ einstimmig beschlossen

§ 11 – 15 keine Änderungen, einstimmig beschlossen

§ 16 I Abs. 3 diskutiert, mit einer Änderung „Für den Auflösungsbeschluss ist die zustimmende  Abstimmung mindestens der Hälfte aller stimmberechtigter Mitglieder erforderlich.“  mehrheitlich beschlossen, 1 Gegenstimme

§ 16 II diskutiert, Textänderung: „Bei Auflösung fällt das Vermögen des Vereins je zur Hälfte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft zu, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben“. Mehrheitlich beschlossen

§ 17 Datenschutz, neu:

I Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung des Satzungszwecks erforderlich ist oder eine ausdrückliche Genehmigung der/des Betroffenen vorliegt.

II Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der EU-Datenschutzgrundverordnung.

Einstimmig beschlossen

Gesamtabstimmung:

Die Satzung wurde geändert und zugleich mit 94 Ja-Stimmen,  einer Enthaltung und keiner Gegenstimme nach beigefügter Anlage neu gefasst.

Verschiedenes

• Die Monatsversammlungen Juli und August fallen aus, nächste Monatsversammlung: 02.09.2019
  • Die Jugendgruppe bekommt als Spende eines SVC-Segelkameraden  einen neuen, regattafähigen Laser. Die SVC steuert Slipwagen und einiges mehr bei. Der neue Laser soll seinen Namen im Rahmen einer regulären Taufe erhalten, um dem Spender gebührend zu danken.
  • Das Betreuer-Schlauchboot benötigt einen neuen Außenborder (Kolbenschaden am alten Motor)
  • Jugendwart Florian Müller teilt mit, dass Elias Leßmeier als einziger aus der Jugendgruppe an der Kieler Woche teilnimmt.
  • Sk Ernst Garbe (82 Jahre) hat wieder an der Edinburgh-Regatta teilgenommen. Die ruppige See und das wechselhafte Wetter haben den Teilnehmern wieder alles abverlangt. Seine Leistungen und sein Lebenswerk sollen entsprechend gewürdigt werden.

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei allen Mitgliedern für die rege Mitarbeit bei der Erarbeitung der neuen Satzung. Damit ist die SVC gut aufgestellt  zur Erreichung der 100 Jahre ihres Bestehens.

Margrit Erkner