Mitgliederversammlung am 06.02.2020

Der Erste Vorsitzende, Jörn Pietschke, begrüßt die Anwesenden (48) und weist darauf hin, dass die Homepage-Adresse ab sofort lautet www.svc-cux.de, alle anderen Adressen fallen weg. Sein Dank  gilt Ronald Griebenow für die mühevolle Umstellung.

Er gibt weiter bekannt, dass die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in der Kapitän-Alexander-Straße wegen der hohen Kosten zum 31.03.2020 gekündigt worden sind. Eine neue Bleibe sei bei Ralf Dietzler in der Marienstrasse gefunden worden. Die SVC bekommt zwei Büroräume und teilt sich mit R. Dietzler die Gemeinschaftsräume (Schulungsraum, sanitäre Anlagen, Küchenzeile…). Von einem sehr moderaten Mietpreis ist auszugehen.

Ein zweiter stellvertretender Vorsitzender ist gefunden worden: Dr. Rolf Karg ist mit einstimmigem Beschluss der Vorstands- und Beiratssitzung am 04.03.2020 nominiert worden und wird auf der Jahreshauptversammlung am 26.03.2020 vorgestellt. Ebenfalls neu sind  in der Jugendgruppe ein neuer Jugendobmann, ein neuer Jugendsprecher und eine neue Jugendordnung (Vorstellung erfolgt auf der JHV).

Die Bootseigner werden gebeten, sich bis Anfang März d. J. wegen irgendwelcher Liegeplatzwünsche und/oder –änderungen an Rolf Karg zu wenden.

Ingo Hamer berichtet weiter zu den SVC-Immobilien:

Die neuen maritimen Räume für die Geschäftsstelle in der Marienstrasse machen einen sehr guten Eindruck, die Nähe zum Hafen und die vorhandenen Parkplätze sind von Vorteil. Nun steht der umfangreiche Umzug an (allein ca. 250 Ordner), freiwillige Helfer beim Packen  wären von Vorteil (den Umzug selbst macht eine Spedition).

Das sog. grüne Haus ist vom Mieter BIMA auf Vordermann gebracht worden und bekommt außen im Frühjahr einen neuen Anstrich.

Es wurde ein neues Gutachten für das Eiswerk erstellt, das einmal mehr deutlich macht, dass die Gründung das Problem ist (eine Investition von rd. 1 Mio € ist nötig).

Haus der SVC (Kramer-Haus): Heiko Päsler und Rolf Karg erarbeiten die notwendigen Baumaßnahmen und Kosten für eine Sanierung; nach deren Vorstellung müssen die Mitglieder entscheiden.

Um- und Anbau Seglermesse sind fertig, auch Außentreppe und Fenster installiert.

Da der Pächter nun neu erstellte Räumlichkeiten zur Verfügung hat, wird der Raum neben der Seglermesse im 1. OG frei für die SVC. Der Erste Vorsitzende schlägt vor, ihn für alle Mitglieder als Clubraum mit Hafenblick umzurüsten (zum verweilen, treffen oder tagen).  Der Vorschlag wird von den anwesenden Mitgliedern einhellig mit viel Beifall begrüßt.

Schatzmeister Detlef Lohse:

-        Alle Abteilungen haben ihre Pläne und Kosten für 2020 eingereicht, so dass nun die Budget-Zahlen für die Jahreshauptversammlung erarbeitet werden können.

-        Zum Rechtsstreit mit dem Finanzamt: der EUGH hat entschieden, dass es für die SVC beim MwSt.-Satz von 19 % bleiben muss; eine Erstattung/Rückzahlung wird es daher leider nicht geben.

-        N-Ports hat mit einer Nachbelastung von ~7.000 € der bislang nicht eingeforderten Grundsteuer für den Hafen überrascht.

Für alle erkennbar: Die Kosten laufen uns davon!

In der kommenden Saison soll wie in den Vorjahren am Mittwochssegeln mit anschließendem Wurstgrillen festgehalten werden. Der Erste Vorsitzende schlägt vor, dass sich die Bootseigner, die ein Mitglied mitnehmen würden, jeweils um 17:00 Uhr am Flaggenmast treffen.

Aus den Anwesenden kommt der Vorschlag, solch ein Treffen auch im Winterhalbjahr durchzuführen. Es wird beschlossen, mittwochs, 18:00 Uhr, einen Stammtisch in der Seglermesse durchzuführen, beginnend mit Mittwoch, 04.03.2020.

-        Als neues Mitglied stellt sich Heinz Joh aus Wedel vor.

-        Artur Meine bemängelt das fehlende Treppengeländer am Haupteingang zur Seglermesse (im Winter demontiert wegen der Fluttorschienen, wird wieder angeschraubt).

Der Erste Vorsitzende beendet die Sitzung um 19:50 Uhr.

Margrit Erkner