"Seetüchtiges Ausrüsten" und Testfahrt unter Auflagen erlaubt.


Liebe SVC-Mitglieder!

 

Unser Yachthafen ist für Mitglieder geöffnet. Das Außentor muss allerdings verschlossen bleiben. Deshalb sollte sich jeder Liegeplatzinhaber – soweit nicht schon im Besitz eines Schlüssels – einen solchen in der Geschäftsstelle holen. (--> Info zur Schlüsselabholung)

 

Im SVC-Yachthafen sind Übernachtungen derzeit (noch) nicht erlaubt.

 

Liegeplatzinhaber dürfen ihre Boote dennoch vom Winterlager in den Yachthafen bringen. Die Besatzung ist dabei auf zwei Personen beschränkt.

 

Natürlich müssen sich alle auf dem SVC-Gelände an die allgemein gültigen Kontaktbeschränkungen halten.

 

Aber jeder Liegeplatzinhaber darf sein Boot „ seefest machen“. D.h. das Boot ist seetüchtig auszurüsten und dafür dürfen Liegeplatzinhaber auch mehrfach den Schlengel betreten und wieder verlassen, um wichtige Ausrüstung herbei zu schaffen.

 

Die Ausfahrt vom SVC-Yachthafen aus, etwa für einen „Schlag vor der Haustür“ ist e r l a u b t , wenn sie dazu dient, die angesprochene Seetüchtigkeit zu überprüfen.

 

Auch für diese Testfahrten sind natürlich die Kontaktbeschränkungen zu beachten und das Boot hat danach wieder an seinen Liegeplatz zurückzukehren. Also bitte keinen anderen Hafen anlaufen! Es herrscht z. Zt. weiter Reiseverbot.

 

Im Yachthafen sind Sicherheitshinweise zum Infektionsschutz strikt zu befolgen.

 

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass sich unser Yachthafen in einer von Spaziergängern viel besuchten Lage befindet. Wer gegen die Anordnungen verstößt und damit möglicherweise das Infektionsschutzgesetz oder die Allgemeinverfügungen des Landkreises Cuxhaven und der Stadt Cuxhaven verletzt, trägt persönlich die rechtlichen Konsequenzen.

 

Der SVC-Vorstand haftet ausdrücklich n i c h t für etwaiges Fehlverhalten der Liegeplatzinhaber.

 

Jeder Lieger im SVC-Winterlager trifft natürlich selbst die Entscheidung, ob er unter diesen erschwerten Bedingungen zu Wasser will.

 

Skipper tragen immer Verantwortung – und deshalb bitte ich Sie/Euch verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten umzugehen, die der Vorstand den Mitgliedern der Segler-Vereinigung Cuxhaven eröffnet.

 

 

Jörn Pietschke, Erster Vorsitzender Segler-Vereinigung Cuxhaven