Die "SHARKI" wurde geborgen!


Die "SHARKI" ist am Dienstag gegen 23 Uhr bei Tonne 23 nach einer Kollision gesunken. Hinter dem Namen der 15-Meter-Yacht verbirgt sich die ehemalige Admiral's Cup-Siegerin  "RUBIN". Innerhalb von 10 Minuten sei die Yacht gesunken, berichtete die gerettete Crew. Sie konnten noch einen "Mayday-Notruf" absetzen und musste sich dann in eine Rettungsinsel flüchten. Zum Glück konnten sie nach relativ kurzer Zeit von der "Anneliese Kramer" der DGzRS aufgenommen werden.

Nach der Ortung auf 16 Meter Tiefe durch ein Peilschiff am Mittwoch konnte die Yacht am Donnerstag von der Reederei Wulf gehoben werden. Unter Absicherung von mehreren Behörden-Schiffen kam der Schleppzug nachmittags sicher im Cuxhavener Hafen an.

 

Heute, am Freitagvormittag, wurde die "SHARKI" per Autokran an Land gesetzt. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlung der Unfallursache aufgenommen.


An Land gesetzt, zeigten sich die Schäden am Rumpf der "Sharki"

Fotos: Dierk Müller

Text: Ronald Griebenow