Jahreshauptversammlung in Corona-Zeiten

Liebe Mitglieder der SVC!

Der Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder hat für den Vorstand oberste Priorität.

Deshalb  haben  wir Mitte März die bereits terminierte Jahreshauptversammlung  auf unbestimmte Zeit verschoben, zu der wir gemäß unserer Satzung eingeladen hatten. Der Ältestenrat war zuvor bereits zusammengetreten. In Unserer Alten Liebe  2 / 20 ist allen Mitgliedern die Tagesordnung fristgerecht vorgelegt worden. Diese Tagesordnung gilt es nun abzuarbeiten. Denn die Coronakrise und die amtlichen Vorschriften haben unsere ursprünglichen Terminpläne über den Haufen geworfen. Jetzt gibt es einen neuen Termin für die Jahreshauptversammlung:

Donnerstag 24. September um 19:00 Uhr in unserer Bootshalle in der Kapitän-Alexander-Straße

Dort können wir uns mit dem nötigen Abstand voneinander und nach den immer noch geltenden, besonderen Regeln in der Corona-Krise versammeln. Durch die großen Tore ist für ausreichend Belüftung gesorgt. Die Halle ist groß genug, um einen Mindestabstand zu gewähren und dennoch beraten wir in einer sogenannten geschlossenen Versammlung. Was nichts anderes bedeutet: Wir sind „unter uns“, wenn die Jahreshauptversammlung als wichtigstes Beschlussgremium der Segler-Vereinigung  den weiteren Kurs unseres Vereins bestimmt.

In Zeiten von Corona ist eben alles anders, aber wir wollen unbedingt an der wichtigsten Versammlung unserer Mitglieder festhalten und nehmen deshalb den ungewöhnlichen Veranstaltungsort  in unserer Bootshalle in Kauf. Dazu zählen leider auch weitere Unannehmlichkeiten: Jeder bringt sich bitte selbst eine Sitzgelegenheit (vielleicht Klappstuhl mit Kissen) mit. Stehplätze gibt es nicht, um Grüppchenbildungen von vorneherein zu vermeiden.

Es stehen wichtige Wahlen auf der Tagesordnung. Und mich freut besonders, dass sich für jedes Amt Kandidaten gefunden haben, die von Vorstand und Beirat einstimmig nominiert worden sind. Neu zu besetzen ist  das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden für das wir  Rolf Karg gewinnen konnten, der für seine Kandidatur die Unterstützung aller Vorstands- und Beiratsmitglieder hat.  Für alle anderen Ämter stellen sich die Vorstands- und Beiratsmitglieder für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Allein das zeigt, dass die Bereitschaft für unsere Segler - Vereinigung Cuxhaven ehrenamtlich zu arbeiten, groß ist. Und Arbeit haben wir genug:

Die Geschäftsstelle ist inzwischen umgezogen. Die neue Adresse lautet jetzt Marienstraße 36a, 27472 Cuxhaven. Bei allen SVC-Mitgliedern, die auch ohne offizielles Amt bei diesem Umzug mit angepackt haben, möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken.

Es wird vielleicht nicht der letzte Umzug sein, wenn wir unsere Pläne für das SVC-Haus in die Tat umsetzen. Heiko Päsler und Rolf Karg haben in der Zwischenzeit das Projekt SVC-Haus weiter ausgelotet und sind in der Lage, uns auf der Jahreshauptversammlung einen Wasserstand zu geben.

Geschäftsstelle, Jugendraum und Werkstatt - alles unter einem Dach und in unmittelbarer Nachbarschaft unseres vereinseigenen Winterlagers – diese Idee bildet die Grundlage für das Projekt. Ich habe von Anfang an deutlich gemacht: Das Haus der SVC muss auf solidem finanziellen Fundament stehen. Deshalb nehmen wir uns die Zeit für gründliche Beratungen, die auf dieser Jahreshauptversammlung - dank der Arbeit unserer Projektleiter -  beginnen können. Entscheiden wird danach eine außerordentliche Mitgliederversammlung.

Doch zunächst freue ich mich, möglichst viele SVC-Mitglieder auf der regulären Jahreshauptversammlung 2020 begrüßen zu können, die nun am 24. September in unserer Bootshalle in der Kapitän - Alexander-Straße stattfindet.

Jörn Pietschke,

Erster Vorsitzender der SVC