Stiftung Elbefonds zahlt erstmalig Fördergelder aus

 

Nach endgültigen Genehmigungen der Elbvertiefung von Frühjahr 2020 konnte nun die Stiftung Elbefonds tätig werden. 

Von über 68 Vereinen die in der Hafendatenbank gemeldet worden sind, haben 22 Vereine einen Antrag zur Unterstützung der Baggerkosten durch die Elbvertiefung beantragt.

Max. 30% der entstandenen Baggerkosten sind lt. den Vergaberichtlinien Förderungswürdig. Von den beantragten Vereinen konnten 20 Anträge durch den Vergabeausschuss geprüft werden, 2 Vereine waren nicht berechtigt.

Förderungen werden an 13 Vereine in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ausgezahlt, sie hatten alle die geforderten Unterlagen eingereicht und alle Voraussetzungen erfüllt.

Der Vergabeausschuss unter hat nach Prüfung der Anträge eine Summe

von über € 53.000 bewilligt und an die Vereine ausgezahlt.

 

Der Segler-Vereinigung Cuxhaven e.V. wurden die beantragten Zuschüsse zu den Baggerkosten für 2020 genehmigt. Somit haben wir 30% unserer jährlichen Baggerkosten erstattet bekommen.

Für eine Förderung in 2021 werden wir wieder rechtzeitig unsere Unterlagen einreichen.

 

Detlef Lohse

Schatzmeister SVC