Bericht von der Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung der SVC am 24.09.2020

Der Erste Vorsitzende, Jörn Pietschke, begrüßt eine stattliche Anzahl an Mitgliedern (66) in der Bootshalle an der Kapitän-Alexander-Straße und von SPORT IN CUXHAVEN  Dr. Timmermann. Er heißt die Anwesenden herzlich willkommen und gibt seiner Freude Ausdruck, dass trotz der Umstände durch Corona (Bootshalle statt Seglermesse, mitgebrachte Stühle usw.) so viele Mitglieder gekommen sind.

In unserem Winterlager gab es mit "Abstand" keine Probleme.

TOP 1
Die Einladung mit der Tagesordnung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung war pünktlich in der Vereinszeitung UNSERE ALTE LIEBE Nr. 449 veröffentlicht, die anwesende Mitgliederzahl ist ausreichend, somit steht die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2
Verstorben sind im vergangenen Jahr 2019 die Mitglieder Ferdinand Lühmann, Dr. Peter Fischer, Gernot von Leitner, Alfons Hüttmann, Hellmut Krahl, Detlev Nickel, Dr. Hans-Heinrich Eilers, Egon Klawitter und Christa Parnow. In 2020 sind verstorben Dr. Edgar Günther, Rolf von der Bank und Peter Böhme.

Alle Anwesenden erheben sich nach einer kurzen Ansprache des Ersten Vorsitzenden in stillem Gedenken der verstorbenen Mitglieder.

TOP 3

Ehrungen:

Folgende Mitglieder  werden für  ihre 40jährige bzw. 25jährige Vereinszugehörigkeit mit der goldenen bzw. silbernen Ehrennadel geehrt:

40 Jahre:        Holger Gutgesell, Peter Gutgesell, Heidrun Gutgesell, Bernd Heinsohn*, Kjell Ole Hoberg*,   Horst Spohr* und Erich Weber*

Heidrun und Peter Gutgesell nehmen die goldene Ehrennadel in Empfang

25 Jahre:        Henry Beckröge*, Dr. Michael Bodanowitz*, Jörg Landsberger*, Erich Oehmsen*, Rainer Seedorf*, Monika Seroka*, Sandra Similowski*, Arno Stabbert* und Britta Stabbert*.

*nicht anwesend

Preisverleihungen:

Nordseepreis 2019:    nicht vergeben

Ostseepreis 2019:      Dierk Müller überreicht den Ostseepreis an Elke und Dr. Dirk Timmermann für ihren Bericht über die Sommerreise 2019 mit ihrer SY CHARISMA in die Ostsee. Über Stockholm ging es sogar bis Tallin und nach 5 ½ Wochen und stolzen 1.650 sm war die CHARISMA wieder unversehrt im Hafen der SVC zurück (Bericht nachzulesen auf der Homepage und in der nächsten Ausgabe der UAL).

Der Ostseepreis 2019 geht an die CHARISMA

Standertafel  2018       nicht vergeben

Seerose-Gedächtnispreis:

Erhält Sk Lutz von der Bank für sein besonderes Engagement als Schlengel-Kapitän“ und für die Blaue Flagge Umweltschutz. Dem ältesten aktiven Segler und sozusagen „Urgestein im Hafen“ gilt unser aller Dank.

Ein Sonderpreis für sein „seglerisches Lebenswerk“ erhält Ernst Garbe. Aus der Laudatio von Dierk Müller seien einige Reisen erwähnt: Beginn 1969  zu den Azoren mit SY YLVA, 1970 folgten Shetlands und Färöer. Zwischen 1976 (mit SY CEPHUS) und 2019 hat Ernst Garbe 9 x an der Regatta Helgoland --> Edinburgh teilgenommen (jeweils mit SY Jan Meyen). 1978 ging es nach Island und zu den Färöern, 1980 Ostsee bis Tallin, 1984 nach Südnorwegen, Insel Jan Mayen, Shetlands (Verleihung des Preises Goldener Kompass der SKWB) auf der CEPHUS. 1986 Orkneys, Färöer mit CEPHUS. Danach immer mit der SY Jan Mayen 1990 nach Island, Grönland und Hebriden (Verleihung Silberner Globus der SKWB). 1992 folgten die Kanal-Inseln, Scilly Islands, Portugal, Biscaya, St. Nazaire. Der Besuch der Partnerstadt Vannes durfte nicht fehlen. 1997 zu den Lofoten und Spitzbergen und zurück, wofür es wieder einen Goldenen Kompass der SKWB gab. 1998 und 2000 jeweils Teilnahme an den Regatten Rund Skagen. 2001 dann eine der größten Reisen: Lissabon --> Madeira --> Casablanca --> Mittelmeer --> Suez --> Aden --> Seychellen --> Komoren --> Madagaskar, wo die Jan Mayen verloren ging. 2004 – 2006: Kanaren, Karibik, USA. 2018 ging es nach Rostock, Bornholm und zu den Erbseninseln.

Insgesamt legte Ernst Garbe 67.000 sm auf eigenem Kiel zurück – Respekt, eine ganz aussergewöhnliche Leistung! Ernst Garbe bedankt sich und merkt an, dass er sich in der SVC-Gemeinschaft sehr wohl fühle.

Ernst Garbe erhält einen Sonderpreis für sein „seglerisches Lebenswerk“

Das Foto des Jahres   Kein Foto eingereicht

Dierk Müller appelliert noch einmal an die Anwesenden, für die nächste Preisverleihung doch bitte Fotos und Berichte einzureichen.

TOP 4

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25.03.2019 ist in der UAL Nr. 449 erschienen und wird ohne Einwände einstimmig von der Versammlung angenommen.

TOP 5

a)      Zum Bericht des Vorstandes (erschienen auf den Seiten 7 und 8 der UAL Nr. 449) führt der Erste Vorsitzende weiter aus, dass alle Mitglieder des Vorstandes alles gegeben haben, um die SVC auf Kurs zu halten. Im größten Sorgenjahr in der bald 100jährigen Geschichte des Vereins haben alle Mitstreiter trotz widriger Umstände, wie z. B. Kurzarbeit, großen Einsatz gezeigt wofür wir allen danken! Wir haben uns bemüht, sparsam zu wirtschaften. Durch das schwere Jahr hat uns vor allem einer gebracht: Detlef Lohse, unser Schatzmeister! Die Instandsetzung des Hafens wurde fortgesetzt und auch die Jugendarbeit ging voran mit einem abgespeckten Opticamp und wöchentlichem Training.

b)      Bericht des Schatzmeisters

Schatzmeister Detlef Lohse stellt den Jahresbericht 2019 in Originalfassung zur JHV vom 29.03.20 vor, die wegen „Corona“ ausfallen musste. Er gibt einen Überblick über die Bilanz 2019 im Vergleich zu 2018. Besonders zu erwähnen sei die weitere Tilgung und Sondertilgung für das Darlehen „Hafen“. Stand 01.01.2019 ca. € 160.000,-  Stand 31.12.2019 noch ca. 100.000,- Das gibt in den nächsten Jahren wieder Spielraum für neue Investitionen. Er stellt alle wichtigen Einnahmen und Ausgaben im Vergleich zu den Vorjahren in einer PP-Präsentation ausführlich da. Besonders ist eine gute Entwicklung bei den Hafeneinnahmen, den Liegegeldern und beim Dieselverkauf zu verzeichnen; dies sind die wichtigsten Posten im Haushalt. Der Verein ist per 31.12.2019 finanziell gut aufgestellt, die Bilanz ist ausgeglichen.

Der Schatzmeister stellt des weiteren den Haushalts-Voranschlag 2020 vor. Es gibt keine großen Veränderungen zum Vorjahr, Investitionen werden wie geplant durchgeführt. Auch der Haushalts-Entwurf für 2021 mit weiteren Investitionen wird vom Schatzmeister erläutert. Der Trend über jährlich fallende Mitgliederzahlen (35% in den letzten 20 Jahren), konnte gestoppt werden, was wiederum positiv für den Haushalt ist.

Schatzmeister Detlef Lohse stellt den Jahresbericht 2019 in Originalfassung zur JHV vom 29.03.20 vor

Durch diese gute Entwicklung und der Gebühren-und Beitragserhöhungen im Jahr 2019 kann im neuen Haushaltsjahr auf eine weitere Anhebung verzichtet werden.

Die vorgetragenen Zahlen beruhen auf dem Stand der geplanten JHV vom 26.03.2020 (vor Corona).

Die Mitglieder stimmen über den Haushalt 2020 und den Haushalts-Entwurf für 2021 einstimmig ohne Gegenstimmen ab.

Im Anschluss werden die geplanten Investitionen bis 2024 vorgestellt.

Im Frühjahr 2020 wurde die SVC unerwartet von „Corona“ überrascht, was die SVC besonders finanziell getroffen hat. Geschlossene Häfen in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark haben zu Ausfällen der Einnahmen bei Liegegeld und Dieselverkauf geführt; unser Hafen war bis Mitte Mai geschlossen. Für unsere Mitarbeiter wurde Kurzarbeitergeld beantragt, weiterhin eine Soforthilfe von € 9.000.- Alles wurde kurzfristig genehmigt.

Weitere Maßnahmen wurden getroffen wie Aussetzung der Tilgung bei den bestehenden Darlehen und Änderung der Zahlungsverpflichtungen bei NPorts, was dazu geführt hat, die Liquidität der SVC zu sichern. Auch wurden Anschaffungen und Reparaturen laufend auf Notwendigkeit überprüft. Trotzdem hat sich bis heute ein Minus zum Vorjahr von ca. € 85.000.- netto ergeben.

Dank der Zuschüsse bei den Investitionen durch Stadt, Landkreis und Kreissportbund konnten diese im vollen Umfang ausgeführt werden. Durch den Elbefonds hat die SVC erstmalig € 8.300.- Zuschuss zu den jährlichen Baggerkosten erhalten (30% der Kosten).

Weitere Anträge auf Hilfen für Vereine durch den Landessportbund sind gestellt, aber noch nicht entschieden.

Somit konnte der Schatzmeister der SVC jederzeit die Zahlungsverpflichtungen des Vereins sicherstellen.

Derzeit ist der Kassenbestand ausreichend, um die laufenden Geschäfte abwickeln zu können.

Wie es in den nächsten Monaten weitergeht – das entscheidet „Corona“!

Wir können nur abwarten und weiterhin sehr sparsam im Verein handeln.

Die Darbietung des Vortrages wird mit Beifall bedacht. Der Erste Vorsitzende bedankt sich bei Schatzmeister Detlev Lohse für das arbeitsreiche Zahlenwerk.

c)      Bericht der Kassenprüfer
Sk Hans Werner Heuck und Skn Ria Sailer haben in Gegenwart des Schatzmeisters Detlev Lohse in den Geschäftsräumen der Geschäftsstelle am 25.02.2020 die Kasse geprüft. Alle umfänglichen Stichproben bei Ein- und Auszahlungsbelegen und den Kontoauszügen haben keinerlei Beanstandungen ergeben, auch wurde das Baukonto Seglermesse geprüft. Die Kassenprüfer empfehlen der Versammlung, dem Vorstand und Schatzmeister Lohse Entlastung zu erteilen.

TOP 6

Zur angebotenen Aussprache über die Berichte des Vorstandes gibt es keine Fragen und Anmerkungen aus der Versammlung

TOP 7

Ehrenmitglied Peter Schädlich  bedankt sich im Namen der Versammlung für die hervorragende Arbeit von Vorstand und Schatzmeister und empfiehlt, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, was ohne Gegenstimme angenommen wird.

TOP 8

Zur Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden:

Als 1. stellv. Vorsitzender wird Ingo Hamer, als 2. stellv. Vorsitzender Dr. Rolf Karg nominiert, der sich kurz vorstellt. Die Wahlen erfolgen einstimmig 66/0/0. Die Gewählten nehmen die Wahlan.

Als Sportwart stellt sich Dierk Müller zur Wiederwahl; es gibt keinen Gegenkandidaten. Die Versammlung stimmt der Wiederwahl von Dierk Müller einstimmig zu 66/0/0. Dierk Müller nimmt die Wahl an.

Der neue  Jugendobmann Jan Peterson ist von der Jugendgruppe nominiert worden; die Versammlung wählt ihn einstimmig als Nachfolger von Florian Müller 66/0/0. Jan Peterson nimmt die Wahl an.

TOP 9

s. b. unter TOP 5b Bericht des Schatzmeisters

TOP 10

Anträge an die Jahreshauptversammlung liegen nicht vor.

Entwicklung des SVC-Hauses (früher Kramer-Haus)

Rolf Karg stellt die Pläne für eine Sanierung des SVC-Hauses vor und erläutert die Vorteile: eigener Grund und Boden, Lage, Nähe zur Bootshalle, Neubau teurer als Sanierung, Neubau nicht in dieser Größe wieder möglich, Werterhalt, Steigerung des Vermögens, Raum für die Jugend…

Sanierungsarbeiten: Aufbesserung Tragwerk, Trocknung Keller, neue wärmegedämmte Fassade incl. Fenster und Türen, Trockenbau Wände, Treppenhaus, Fußböden, neue Elektro- und Sanitärinstallation.

Obergeschoss: Büro Geschäftsstelle, WC, Teeküche, Tagungsraum, Vermietung Büroraum

Erdgeschoss: Lagerräume, Vermietung Ladenlokal

Geschätzte Kosten 550.000,- €

Durch Vermietung  und eingesparte Bürokosten der GS ergibt sich keine Belastung der Vereinsfinanzen, auch bei evtl. Leerstand keine Belastung. Die Realisierung soll ohne Zeitdruck erfolgen. Es gibt keine sinnvolle Alternative!

Schatzmeister Detlef Lohse stellt einen mit der SSK abgestimmten Finanzierungsplan vor.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende November 2020 sollen diese Pläne konkret vorgestellt werden, damit dann darüber abgestimmt werden kann.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Rolf Karg für die Ausarbeitung und seine heutige Vorstellung.

Er dankt der Versammlung für die zügige Abarbeitung der Tagesordnung, wünscht allen einen guten Nachhausweg und schließt die Sitzung um 21:15 Uhr.

Jörn Pietschke                                                                       Margrit Erkner

Erster Vorsitzender                                                                Protokollführung

Text: Margrit Erkner

Fotos: Ronald Griebenow