Finale der Deutschen Meisterschaft auf der Alster mit SVC-Beteiligung (Tag 1 + Tag 2)

Finale der Deutschen Meisterschaft auf der Alster mit SVC-Beteiligung 

von Dierk Müller

Ab heute segeln die Vereinsteams der Segelbundesliga in Hamburg um den Gesamtsieg. Favorit im Kampf um die Meisterschale ist die Mannschaft des NRV, viermaliger Deutscher Meister und momentaner Tabellenführer. Die Hälfte der Crew hat in der SVC das Segeln gelernt, mit Hinnerk Müller und Klaas Höpcke ist dort also auch unser Verein vertreten. Die Verfolger von OneKiel sind aber nur vier Punkte dahinter in Lauerstellung und konnten in dieser Saison schon zwei Spieltage für sich entscheiden. Es bleibt also spannend bis zum Schluss, zumal für den heutigen Tag reichlich Wind angesagt ist.

 https://segelbundesliga.de/2020/10/05/saison-showdown-auf-der-hamburger-alster-wer-wird-deutscher-meister-der-segelvereine-2020-2/

Wer das Finale miterleben möchte, muss nicht unbedingt nach Hamburg fahren. Freitag ab 12:00 werden die Läufe im Livestream übertragen:

https://youtu.be/A62K52gTPDc

 

Ansonsten über SAP-Tracking: https://bundesliga2020.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/overview/:eventId=670241c7-8bf7-4231-b5f1-1aa7e33ebc8b

 

NRV kann Vorsprung auf heimischem Revier ausbauen

Der erste Regattatag ist beendet. Bilanz für den NRV: in 5 Rennen einen Tagessieg geholt, der direkte Verfolger auch. Gegen den konnte der Vorsprung mit durchgängig besserem Segeln aber von vier auf neun Punkte ausgebaut werden.

Erster in der Tageswertung ist der Berliner Yacht-Club mit drei Tagessiegen, aber insgesamt immer noch 13 Punkten Rückstand.

Der Vorsprung des NRV ist noch nicht komfortabel, doch die Crew hat Leistung gezeigt und sich behauptet. Insgesamt ist aber noch nichts entschieden, es bleibt spannend.

 

Morgen also zuerst im Live-Tracker und dann ab 12:00 mit Live-Bildern von der Bahn.

 

Zweiter Tag Segelbundesligafinale:

Deutsche Meisterschaft auf der Alster mit SVC-Beteiligung

 

Es bleibt knapp! Das NRV-Team startete mit einem Tagessieg, dem später noch ein weiterer folgte. Allerdings trübten drei 4. Plätze die Bilanz, von denen einer durch eine sehr unglückliche Wegerechtentscheidung entstand. So ging dann sogar die Gesamtführung verloren, die zum Glück mit einem abschließenden zweiten Platz zurückerobert wurde. Die Situation vor den letzten Wettfahrten ist noch völlig offen: nur zwei Punkte hinter den Hamburgern lauert der Berliner Yachtclub, der schon fünf Tagessiege vorweisen kann und punktgleich mit fünf Punkten Rückstand kann man auch die Blankeneser sowie dieNewcomer von ONEKiel noch nicht abschreiben. Es ist morgen also noch alles möglich!

 

Fotos vom bisherigen Verlauf: https://segelbundesliga.de/impressions/hamburg-2020-finale/

 

Morgen Live dabei sein: https://segelbundesliga.de/

 

oder

 

https://segelbundesliga.de/2020/10/05/saison-showdown-auf-der-hamburger-alster-wer-wird-deutscher-meister-der-segelvereine-2020-2/

Ansonsten über SAP-Tracking: https://bundesliga2020.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/races/:eventId=670241c7-8bf7-4231-b5f1-1aa7e33ebc8b

 

Dierk Müller
Fotos: © 2020 Deutsche Segelbundesliga GmbH