Deutsche Meisterschaft für NRV mit SVC-Beteiligung


Am letzten Tag des Segelbundesligafinales  konnte der NRV die fünfte Deutsche Meisterschaft erkämpfen. Zur Hälfte war die SVC beteiligt, da mit Hinnerk Müller und Klaas Höpcke zwei Cuxhavener Segler in der Siegermannschaft segelten (mit Tobias Schadewaldt am Ruder und Johann Kohlhoff). Die beiden haben in unserem Hafen ihre Segelausbildung in der Optimist-Jolle begonnen und  sind dann beim Leistungssegeln geblieben. Als dritter SVCer war Gordon Nickel für den Flensburger Segel-Club beim Finale dabei.

Die diesjährige Saison begann  für den NRV vor Kiel verhalten mit dem vierten Ranglistenplatz, die Aufsteiger des neuformierten Teams ONEKiel beherrschten die Szene und nach dem zweiten Spieltag ging es für die Hamburger sogar auf Platz 5 zurück. Das hatte Steuermann Schadewaldt noch gut in Erinnerung: „Nach den ersten beiden Spieltagen dachte ich offen gestanden, dass das in diesem Jahr nichts wird mit dem Titel –aber Gott sei Dank lag ich damit total falsch, und es war dann bis zum Ende sehr spannend für uns.“

Der dritte Spieltag brachte dann den Durchbruch, der Knoten war geplatzt. Die Crew erreichte Platz zwei, was die Führung in der Rangliste bedeutete, ONEKiel als bisheriger Ranglistenerster hatte mit Platz 15 ein „rabenschwarzes“ Wochenende erwischt. Diese Führung sollte die NRV-Crew nicht mehr abgeben. Am vierten Wettkampfwochenende vor Kiel reichte es zwar nur zu einem dritten Platz, aber mit nun insgesamt 15 Punkten war Ranglistenplatz 1 gehalten, Verfolger blieb ONEKiel mit 19 Punkten. Damit durfte die Crew auf dem heimischen Alsterrevier beim Finale maximal drei Plätze hinter den Kielern abschließen, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Die ersten Regatten ergaben Platz zwei für die Kieler und nur Platz sechs für den NRV, das musste sich bessern. Nach zwischenzeitlich sogar Platz acht ging es dann bergauf, während die Kieler ihre Form suchten. Den ersten Tag beendete der NRV auf Platz zwei, den zweiten Tag dann endlich  auf Platz eins, allerdings immer noch mit nur einem Einzelsieg. Die Kieler konnten in Folge zwar keine vorderen Plätze mehr erreichen, aber der Berliner Yachtclub blieb dicht hinter den Gastgebern.

Spieltagsieg

Spieltagsieg: v.ln.r. Klaas Höpcke, Tobias Schadewaldt, Hinnerk Müller, Johann Kohlhoff
Spieltagsieg: v.ln.r. Klaas Höpcke, Tobias Schadewaldt, Hinnerk Müller, Johann Kohlhoff

Am letzten Veranstaltungstag konnte die NRV-Crew mit drei Einzelsiegen und zwei zweiten Plätzen beeindrucken und die 48 Wettfahrten des Finales auf dem Siegerplatz beenden. Zweiter wurde der Bayerische Yacht-Club, dritter der Verein Seglerhaus am Wannsee.

Deutsche Meisterschale 2020

Deutsche Meisterschale 2020
Deutsche Meisterschale 2020

Mit diesem Finalergebnis erkämpfte sich der NRV in der Jahresrangliste mit zwölf Ranglistenpunkten Vorsprung Platz eins und damit die Deutsche Meisterschaft 2020  vor ONEKiel und den Berlinern vom Verein Seglerhaus am Wannsee.

Herzlichen Glückwunsch von der SVC!


Und hier noch eine Serie „mit Speed auf dem Weg zur Meisterschaft“

Fotos: © 2020 SmugMug, Inc. und © 2020 Deutsche Segel-Bundesliga GmbH

Und hier noch eins, das wir wegen Corona vermutlich nicht veröffentlichen sollten…keine Maske!!! Aber es ist so schön…

Fotos: © 2020 SmugMug, Inc. und © 2020 Deutsche Segel-Bundesliga GmbH

Text: Dierk Müller