Ein Lebenszeichen aus dem Maschinenraum der SVC.


Moin,

 

da die üblichen Kommunikationswege derzeit nicht funktionieren, möchte ich Euch einen kleinen Sachstandsbericht aus dem Vorstand geben. 

 

Gerade gestern haben sich die Vorstände und Beiräte der SVC mal wieder –wie jeden 1. Dienstag im Monat- getroffen. Leider nur wieder auf dem Bildschirm per Zoom-Konferenz. Es wird der Saisonstart vorbereitet, was in diesen Zeiten auch nochmal mühsamer ist. Der geplante Eröffnungstermin des Hafens zum 01.04.2021 steht und die Mannschaft um Horst Fischer und Friedhelm von Staa legt bald los.

 

Unser Schatzmeister Detlef Lohse meldet auch noch genügend Wasser unter´m Kiel, soll heißen, finanziell ist die SVC (noch) gut durch die Pandemie gekommen. Wir konnten allen Verpflichtungen nachkommen und sind 100% handlungsfähig.

 

In Vorbereitung ist ebenfalls die Jahreshauptversammlung, die lt. Satzung eigentlich im ersten Quartal des Jahres stattfinden soll. Wann wir diese hinbekommen, liegt natürlich am Verlauf der Pandemie. Sie soll aber natürlich zeitnah stattfinden, sobald es die Verordnungen und die Begleitumstände zulassen. Die Jahreshauptversammlung wird sich mit einem weitreichenden Beschlussantrag befassen. Das neue “SVC-Haus”! Rolf Karg und Heiko Päsler feilen hier noch an letzten Planungsdetails, die dann der Mitgliederversammlung vorgestellt werden. 

 

Unser neuer Hafenmeister Peter Küther hat seine Tätigkeit am 01.03.2021 aufgenommen. Er bekam noch eine umfangreiche Einweisung durch Petra Brück und mit seinem Stellvertreter Ronald Griebenow, einem versierten Hafen-Kenner, den richtigen Partner zur schnellen Einarbeitung an die Seite. Ein oder zwei Stellvertreter*innen werden ja noch gesucht. Bitte melden!

       

Um die Arbeitsdienste besser und schneller planen zu können, beabsichtigen wir einen eMail-Verteiler auszubauen, in dem jeder Liegeplatzinhaber (und damit Teilnehmer des Arbeitsdienstes) vertreten ist. Da die Planung der Arbeitsdienste schon für sich sehr komplex ist, bitten wir alle, sich an der Digitalisierung zu beteiligen. 

 

Die Jugendabteilung bekommt zur Saison dann auch ihr bereits in 2020 bestelltes und brandneues Begleitboot. Weiter hat die Jugend die Wintermonate genutzt, um das gesamte Feld der Jugendarbeit vorzustellen und per Präsentation etwaige Sponsoren von einem Engagement zu überzeugen. Natürlich wird dies hier dann auch bald präsentiert.

 

Die Suche nach einem Pächter für unsere Seglermesse wird bald in die erste Phase starten, d.h. Gespräche mit potenziellen Interessenten beginnen. Die Vorgabe aus der letzten Vorstands- und Beiratssitzung ist hier ganz klar: Der Verein wird eine Gastronomie etablieren, in der sich Vereinsmitglieder und Gäste gern aufhalten und die der exponierten Lage der Messe auch in gastronomischer Hinsicht gerecht wird. 

 

Grundsätzlich gleichen sich die Schiffsabgänge und Schiffszugänge im Verein nahezu aus, was ja fast schon als Erfolg zu verbuchen wäre. Aber auch nur fast. Der Verein bewirbt seine freien Liegeplätze jetzt in Norddeutschland, um hier weiter einem Negativtrend gegenzusteuern. 

 

Soweit zu einigen Punkten, die den Verein so beschäftigen. Natürlich gibt es davon noch deutlich mehr....

Hoffentlich bald mehr auf einer baldigen Jahreshauptversammlung.

 

Beste Grüße,

 

Ingo Hamer