Interessante Links aus BSH.DE und ELWIS.DE


Deutscher und britischer hydrographischer Dienst kooperieren bei Seekarten

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und der britische hydrographische Dienst United Kingdom Hydrographic Office (UKHO) kooperieren ab Oktober 2020 bei Herstellung, Laufendhaltung und Vertrieb von Seekarten im A0-Format für deutsche Gewässer. Diese Seekarten nutzt hauptsächlich die ausrüstungspflichtige Berufsschifffahrt. Durch die schnellere Übermittlung und Bereitstellung von Berichtigungen für die internationale Schifffahrt wird die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt im deutschen Seegebiet gesteigert.

 

https://www.bsh.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Text_html/html_2020/Pressemitteilung-2020-09-10.html?nn=1981326


Vermessung und Kartographie

Seevermessung und Wracksuche liefern Basisdaten

Die Nord- und Ostsee gehören zu den Regionen der Erde mit dem größten Schiffsverkehrsaufkommen. Wegen der hohen Verkehrsdichte ist eine häufige und engmaschige Vermessung der Fahrwasser und Meeresgebiete notwendig.

Die BSH-Schiffe legen jährlich circa 12.000 km mit Tiefenlotungen auf der rund 57.000 km² großen Wasserfläche des deutschen Anteils der Nord- und Ostsee zurück. Sie vermessen die Seegebiete im deutschen Hoheitsgebiet und der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ). Neben der Aufnahme des Meeresbodens und der sich ständig verändernden Wattflächen suchen sie nach Unterwasserhindernissen wie Wracks, Gesteinsblöcken oder Ähnlichem.

 

Die Ergebnisse der Vermessungen, wie Daten der Tiefenverhältnisse und Unterwasserhindernisse, bilden die Basis für die amtlichen Seekarten. Das BSH gibt Papierseekarten und elektronische Seekarten heraus. Sie decken die deutschen Hoheitsgewässer und die deutsche AWZ ab. Die Ausrüstung mit amtlichen Seekarten ist für die Berufsschifffahrt gesetzlich vorgeschrieben.

 

Die Seekarten enthalten neben Wassertiefen und der Lage von Unterwasserhindernissen auch Seezeichen, Hauptschifffahrtswege und alle nautisch relevanten Informationen. Eine sichere Navigation ist nur mit aktualisierten Seekarten möglich. Die Papierseekarten werden anhand der Nachrichten für Seefahrer und die elektronischen Seekarten durch Updates aktualisiert.

 

https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Vermessung_und_Kartographie/vermessung_und_kartographie_node.html


Bekanntmachungen für Seefahrer

Die hier veröffentlichten Informationen stehen auch über den kostenfreien E-Mail-Service ELWIS-Abo zur Verfügung.

 

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/BfS/


Quellen: bsh.de und elwis.de