SVC gratuliert Cuxhavener WSA-Chef


Bernhard Meyer ist neuer Chef des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee. Der Erste Vorsitzende der Segler- Vereinigung Cuxhaven, Jörn Pietschke,  gratulierte dem Amtsleiter  und konnte für Segler und Motorbootfahrer erfreuliche Nachrichten aus der maritimen Verwaltungszentrale mitbringen. 

 

Die Medemrinne wird nach Abschluss der Elbvertiefung wieder so betonnt, dass Sportboote dieses Nebenfahrwasser gefahrlos befahren können. Dafür hatte sich die SVC eingesetzt. Amtschef Meyer sagte das im Gespräch mit dem SVC-Vorsitzenden Pietschke zu. 

 

Der 61jährige Otterndorfer ist nach der Neuorganisation der Wasser- und Schiffahrtsstraßenverwaltung für 700 Mitarbeiter in den bisherigen Ämtern Tönning, Hamburg und Cuxhaven verantwortlich. Dazu zählen auch 23 Schiffe, das größte ist  das Mehrzweckschiff „Neuwerk“ . Auch die Verwaltung des Maritimen Sicherheitszentrums in Cuxhaven fällt in den Aufgabenbereich des neuen Amtes, dessen Zuständigkeit von Sylt bis nach Cuxhaven und die Elbe hinauf bis in den Hamburger Hafen reicht. 

 

J. Pietschke, 16.03.2021