Anmeldung für das Opticamp 2021 eröffnet

Liebe Mitglieder, liebe Segelfreunde,

die Anmeldung für unser diesjähriges Opticamp ist eröffnet.

In der Woche vom 23.08.21 bis zum 27.08.21 erwartet junge Segler/innen eine Woche voller Spaß, Teamgeist und natürlich Segeltraining.

Das Opticamp ist für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren bis höchstens 16 Jahren geeignet, Segelerfahrung wird nicht vorausgesetzt.

Unter der Tab „Jugendgruppe“ findet ihr Berichte und Bilder der vergangenen Jahre.

Die Anmeldung zum Opticamp erfolgt dieses Jahr über die Homepage „Raceoffice.org“.

 

Der Direktlink zur Anmeldung: https://www.raceoffice.org/contacttrip.php?eid=16411306846022a08fa53f2

Anmeldeschluss ist Freitag, 15.08.2021

 

Für Rückfragen:

Jan Peterson (Jugendobmann): Jan.Peterson@t-online.de

Leik Schaare (Trainer): LeikSchaare@gmx.de /01735887695

 

Liebe Grüße

Die Jugendabteilung 

Cuxhaven, 29.06.2021 / me

 

Informationen zum Opticamp 2021:

Für die Teilnahme am Opticamp bedarf es keiner speziellen Fähigkeiten, auch Anfänger sind herzlich willkommen. Die einzigen Voraussetzungen sind: Mindestalter 7 Jahre, Freischwimmerabzeichen und der Wunsch des Kindes segeln zu lernen! 😊

Wir treffen uns am 23.08.21 um 10 Uhr zum Zeltaufbau an der roten Grillhütte (Am Jachthafen 1, 27472 Cuxhaven), danach beginnen wir mit dem Programm. Für die Verpflegung während des Opticamps sorgt die SVC, daher benötigen die Kinder kein großes Lunchpaket.

Eine detaillierte Packliste mit allen benötigten Gegenständen befindet sich anbei. Am letzten Tag wollen wir uns mit den Eltern zu einem gemütlich Abschlussgrillen treffen. Dafür bitte am Tag der Anreise in unsere Liste eintragen.

Die Gebühr von 150€ ist bis zum 15.08.21 auf das Konto der Seglervereinigung Cuxhaven DE66 2415 0001 0000 1950 08 zu überweisen.

Verwendungszweck: Vollständiger Name des Kindes und die Bootsklasse

Bitte beachtet: Da es mehr Anfragen gibt als Plätze vorhanden sind, teilen wir euch eine Zusage mit.

Die Anmeldung findet dieses Jahr über die Internetseite RaceOffice statt.

Während des Opticamps wird im Vorhafen und in der Grimmershörnbucht gesegelt. Je nach Wetterlage kann es auch zu Programmpunkten außerhalb des Hafens kommen.

Übernachtet wird in selbst mitgebrachten Zelten auf dem SVC-Gelände, hierbei ist auf eine Geschlechtertrennung zu achten. In der Teilnahmegebühr sind Frühstück, Mittagessen und Abendbrot sowie eventuelle Eintrittsgelder enthalten.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei uns melden:

Jan Peterson: Tel: 0152 02105839 Email: Jan.Peterson@t-online.de

Leik Schaare:Tel: 0173 5887695 Email: Leikschaare@gmx.de

 

Bootsklassen

In welcher Bootsklasse soll ich segeln?

Opti C

Die Bootsklasse „Opti C“ ist perfekt für junge Anfänger/innen im Alter von 7-13 Jahren. In der „Opti C“- Klasse wollen wir die Faszination für das Segeln erwecken und unser Boot sicher von A nach B bewegen.

Opti B

Die Bootsklasse „Opti B“ ist ebenfalls für Kinder und Jugendliche im Alter von 7-13 Jahren, erfordert aber bereits eine Segelerfahrung und Kenntnisse im Umgang mit dem Opti. In der „Opti B“- Klasse wollen wir uns unter anderem auch ein wenig auf Regatten vorbereiten.

Laser 4.7

Der Laser 4.7 ist ein eine deutliche Steigerung vom Opti: größer, schwerer und vor allem deutlich schneller. Unter den Lasern ist er aber immer noch der „Anfänger- Laser“. Er eignet sich daher perfekt für Segelanfänger die schon etwas älter sind. Solltest Du 14 Jahre oder älter sein, melde dich für diese Klasse an.

Laser Radial

Der Laser ist quasi die „Opti B“- Klasse der Laser. Noch einmal schneller als der Laser 4.7 ist der Laser Radial mit seinem größeren Segel. Hier wollen wir Regattatraining und Leistung trainieren. Solltest Du also 14 Jahre alt sein und schon Segelerfahrung mitbringen, dann bist Du hier genau richtig.

Hinweis zu Medikamenten und Allergien

Da wir aufgrund von datenschutzrechtlichen Hindernissen keine Informationen über Medikamente abfragen dürfen, möchten wir darauf hinweisen, dass sie uns auf freiwilliger Basis über Unverträglichkeiten, Einnahme von Medikamenten oder andere medizinische Hinweise informieren dürfen. Wir werden diese Informationen selbstverständlich vertraulich behandeln.

Bitte auch die Dokumente und Informationen in „RaceOffice“ beachten!

 

Packliste Opticamp

• Zelt

• Schlafsachen (Schlafsack, Kopfkissen…)

• Luftmatratze

• Sonnencreme

• Sonnenbrille

• Mütze

• ausreichend (Wechsel-) Kleidung

• Wechselschuhe

Regenkleidung

• Sportbekleidung

• Rettungsweste (falls vorhanden)

• Badesachen

• Handtücher

• Trinkflasche

• Taschenlampe

• Schuhe, Sandalen oder Chucks, die wasserfest sind oder nass werden können (keine FlipFlops!). Ohne Schuhe geht Niemand ins Boot.

• Schreibzeug

• Campingwäscheleine (falls vorhanden)

• Krankenkassenkarte (in einem beschrifteten und verschlossenen Umschlag)

• nur wenig Bargeld, keine Wertsachen*

• Gute Laune

 

*Die SVC haftet nicht für Verlust/Diebstahl/Beschädigung von Wertsachen. Die Zelte sind während der Trainingszeiten meist unbeaufsichtigt.

 

Cuxhaven, 03.07.2021 / me