Schweinegrillen 04.09.2021 bei schönstem Wetter

Bei allerschönstem Wetter versammelte sich eine große Schar von Segelkameradinnen und Segelkameraden gegen 11:00 Uhr unter dem Flaggenmast, um den Worten des Ersten Vorsitzenden, Jörn Pietschke, zu "lauschen". Jörn hob hervor, dass es ein großes Glück sei, dass man nun endlich wieder zusammenkommen durfte, um ein wenig zu feiern. Er bedankte sich beim  Organisationsteam um Britta und Jens Nickel und  Brigitte und Uwe Kroisandt nicht nur für die Speisenauswahl und deren Heranschaffung, sondern auch für das ausgeklügelte Hygienekonzept, das die Veranstaltung erst möglich gemacht hätte. Er weiter: "Drücken wir uns die Daumen, dass es so weitergehen kann, und nun wünsche ich Euch einen wunderschönen Tag!"

Gegen 12:00 Uhr verließen 18 (!) Schiffe den Hafen, um Richtung Osten elbauf zu segeln

bei allerfeinsten Segelbedingungen (NO 3, 3 Bft). Auf Höhe der Ostemündung machten die Schiffe kehrt und segelten zurück, um gegen 15:00 Uhr wieder im Hafen zu sein. Man traf sich bei der Grillhütte und dem Zelt zu dem einen oder anderen Klönschnack. In der Zwischenzeit hatten die fleissigen Helfer alles hergerichtet, damit das Schwein vertilgt werden konnte. 

 

Jens Nickel gab in seiner Ansprache seiner Freude Ausdruck, dass sich sehr früh so viele Teilnehmer angemeldet hätten ("dann macht die Organisation erst richtig Spass"). Er bedankte sich auch bei den vielen Helfern (auch der DLRG) und den drei Sponsoren der Bierfässer. Bei Brigitte Kroisandt bedankte er sich extra mit einem Blumenstrauß, weil sie wieder die meiste Arbeit gehabt hätte (sie hatte die Balje wohlschmeckenden Krautsalat selbst hergestellt!). Danach ging es ans "Essenfassen" und alle fanden einen schönen Platz, egal ob draußen im Sonnenschein mit Blick auf den Hafen und die Elbe oder drinnen geschützt im Zelt. Aus allen Mündern war zu vernehmen: "Tolles zartes Fleisch und so schmackhaft, toller Krautsalat, Super-Tsatziki". Und dann wurden die Klönschnacks fortgesetzt.

Alle waren sich einig: Eine tolle Veranstaltung, großen Dank an das Organisationsteam!!!!!!!!!

 

Margrit Erkner

Fotos: M. Erkner (an Land), Dierk Müller (auf der Elbe)