Jahreshauptversammlung 2022


SVC zum 100.Geburtstag ein moderner Verein

Teamchef gesucht/Neuer Schatzmeister gewählt

Der scheidende Erste Vorsitzende (Jörn Pietschke (r.) hatte gute Nachrichten für den neuen Schatzmeister Norbert Grell:  Die SVC hat wieder mehr Mitglieder und mehr Schiffe unter SVC-Stander im Hafen.
Der scheidende Erste Vorsitzende (Jörn Pietschke (r.) hatte gute Nachrichten für den neuen Schatzmeister Norbert Grell: Die SVC hat wieder mehr Mitglieder und mehr Schiffe unter SVC-Stander im Hafen.

Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Segler-Vereinigung Cuxhaven (SVC). Die SVC-Mitglieder wählten einstimmig den Cuxhavener Steuerberater Norbert Grell  (58)  zum neuen Schatzmeister. Gesucht wird noch ein neuer Erster Vorsitzender für den Cuxhavener Traditionsverein mit seiner fast 100jährigen Geschichte.

 

 

Der Erste Vorsitzende, Jörn Pietschke, hat - wie  angekündigt -  nicht erneut kandidiert.  Gesucht wird jetzt ein Teamplayer,  der den vom Ersten Vorsitzenden eingeführten und inzwischen fest etablierten Teamgeist in der Vorstandsarbeit fortsetzt. „Ehrenamt macht Spaß und muss Spaß machen – sonst hätte jeder  von uns in seiner Freizeit etwas Besseres zu tun“,  erklärte Pietschke. Damit die Vorstandsarbeit nicht zur Belastung wird, ist mit seiner Wahl vor drei Jahren die Verantwortung  auf viele Schultern verteilt worden. Jedes Vorstandsmitglied arbeitet in seinem Ressort eigenverantwortlich. Der Erste Vorsitzende steuert das Vereinsschiff, kann sich aber auf alle SVC-Vorstandsmitglieder verlassen, weil jeder auf seinem Gebiet den Verein voranbringt. 

Jörn Pietschke hat die Bezeichnung für den Spitzenposten nicht ohne Grund umbenannt und in der SVC-Satzung verankert:  „Erster Vorsitzender, das heißt in der SVC seit meiner Amtsübernahme Erster unter Gleichen“! Der scheidende Erste Vorsitzende macht deutlich, dass die in der SVC viel und oft bemühten Worte vom „Ehrenamt“ und vom „Verein statt einer kommerziellen Marina“  gerade bei Vorstandswahlen Gewicht bekommt. Genau jetzt ist für ihn der Zeitpunkt gekommen,  nicht nur zu reden, sondern zu handeln. Die Vereinsarbeit ist in den vergangenen drei Jahren effizient organisiert worden. Die  SVC-Mitglieder sind aufgerufen,  sich zur Wahl zu stellen: „ Es wird jetzt dringend  ein neuer Teamchef gesucht,“ sagte Pietschke, der sich auf Wunsch eines neuen Vorsitzenden oder einer neuen Vorsitzenden für weitere ehrenamtliche Arbeit in der SVC bereit hält. 

Der durch Norbert Grell ergänzte Vorstand der Segler-Vereinigung ist bis zur Neuwahl eines Ersten Vorsitzenden uneingeschränkt handlungsfähig. Mit dem 1. Stellvertretenden Vorsitzenden, Ingo Hamer und dem 2. Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Rolf Karg ist die Kontinuität in der SVC-Vorstandsarbeit gewährleistet. Der Kurs in einem der größten Segelvereine an Elbe und Nordsee stimmt. Die SVC hat wieder mehr Mitglieder und mehr Schiffe unter SVC-Stander im Yachthafen. Der scheidende Schatzmeister Detlef Lohse erklärte den versammelten Mitgliedern: „Der Abwärtstrend ist gestoppt.“ Die Kurven in den von ihm vorgelegten Tabellen und Diagrammen zeigen nach oben. Der Verein sei wirtschaftlich solide aufgestellt. Beim derzeit größten Vereinsprojekt, der Grundrenovierung des SVC-Hauses an der Kapitän-Alexander-Straße, ist ein Großteil der Aufträge bereits vergeben worden. Das SVC-Haus soll die erste Adresse für den Segelsport werden, wenn dort die SVC erstmals in ihrer fast 100jährigen Geschichte mit ihrer  Vereinsgeschäftsstelle in die eigenen vier Wände einzieht. Trans-Ocean, der Verein zur Förderung des Hochseesegelns, will mit der SVC gemeinsam unter einem Dach seine Vereinsgeschicke lenken. Ein gemeinsam nutzbarer Vortragsraum mit moderner Medientechnik soll Fortbildung und Seminare weiter professionalisieren und Segler via Internet in aller Welt erreichen können. Für den scheidenden Ersten Vorsitzenden Pietschke geht es um nicht weniger, als die SVC auch nach einem Generationswechsel in vielen Funktionen im Verein sicher in die Zukunft zu steuern: Mit mehr bezahlten Mitarbeitern im Hafen, Winterlager und der Geschäftsstelle. Die hauptamtlichen Kräfte sollen aber weiter ehrenamtlich geführt werden, erklärt Pietschke: „Zum 100. Geburtstag ist die gute alte SVC ein moderner Verein.“ 

 

Jörn Pietschke

 

 

 

Foto: SVC / R. Griebenow