Jahreshauptversammlung am 21.04.2022

Der Erste Vorsitzende, Jörn Pietschke, begrüßt eine stattliche Anzahl an Mitgliedern (77) im Capt’n Ahabs Club. Er heißt die Anwesenden herzlich willkommen und freut sich, dass so viele Mitglieder gekommen sind.

TOP 1
Die Einladung mit der Tagesordnung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ist pünktlich in der Vereinszeitung UNSERE ALTE LIEBE Nr. 456 veröffentlicht; die anwesende Mitgliederzahl ist ausreichend, somit steht die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2

Verstorben in 2022 sind die Mitglieder Dr. Bernhard Rau, Erich Oehmsen, Rolf-Dieter Beckmann,

in 2021 Hans-Joachim Falk, Marika Asendorf und Uwe Grefe

Alle Anwesenden erheben sich nach einer kurzen Ansprache des Ersten Vorsitzenden in stillem Gedenken der verstorbenen Mitglieder.

TOP 3

Ehrungen, Preisverleihungen

Folgende Jugendliche haben den Segelschein erworben
, der von Leik Schaare überreicht wird:
Christina Neuhaus, Laura Voit, Samuel Brihmani und Calvin Kray

Für ihre 40jährige bzw. 25jährige Vereinszugehörigkeit werden folgende Mitglieder mit der goldenen bzw. silbernen Ehrennadel geehrt:

40 Jahre:         Alfons Schön, Peter Gerdts, Gerda Gerdts

25 Jahre:          Jonas Bodanowitz, Niklas Bodanowitz, Henrik Peters, Gerold Bäcker, Hinnerk Müller,                          Angela Cords, Dr. Thomas Lippin, Dieter Mundt, Heike Seebeck-Mundt, Janne                                     Petersen

Preisverleihungen: entfallen, Corona-bedingt sind keine Nord- und Ostseereisen etc. unternommen worden.

TOP 4

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27.05.2021 ist in der UAL Nr. 456 erschienen und wird ohne Einwände einstimmig von der Versammlung angenommen.

TOP 5  Berichte des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2021

a)      Zum Bericht des Vorstandes (erschienen auf Seite 6 der UAL Nr. 456) führt der Erste Vorsitzende weiter aus, dass trotz Corona die zurückliegende Zeit eine tolle Zeit war. Durch die neue Liegeplatzordnung konnten mehr Mitglieder gewonnen werden, was auch mehr Schiffe bedeutet und mehr Geld in der Kasse. Die Seglermesse ist neu verpachtet an Gastronom Adreas Vogel, der am 05.04.2022 sein Restaurant OBERDECK eröffnet hat. Andreas Vogel hat alle Investitionen selbst übernommen. Für die SVC bedeutet dies eine zwölfmonatige Pachteinnahme ohne – wie in der Vergangenheit – Beteiligung an den Unterhaltungskosten von Restaurant und Küche.

Der Vorstand hat sich an die Politik gewendet und deutlich gemacht, was der ehrenamtlich geführte Verein alles für den Wassertourismus an exponierter Stelle leistet. Im Ergebnis bedeutet dies neue Vertragsverhandlungen mit N-Ports.

b)     Punkte 5b und 9

Bericht des Schatzmeisters

Schatzmeister Detlef Lohse stellt anhand einer Power-Point-Präsentation die Bilanz und den Geschäftsbericht 2021 vor.

Im 2. Corona Jahr konnte wieder ein gutes Ergebnis erzielt werden, die Bilanz weist ein Plus gegenüber dem Vorjahr auf. Die Bilanzsumme ist um ca. 30.000,- €, Erträge sind um über 30%, Ausgaben um ca. 20% gestiegen. Die Kosten für die Hafenbewirtschaftung sind auf 81.000,- €, die Baggerkosten auf 29.000,- € gestiegen. Die Reinigungskosten der Sanitäranlagen sind rückläufig, seit die Wohnmobilisten keinen Zugang  mehr haben. Erfreulicherweise konnte die Schlengelanlage endlich versichert werden.

Durch die gute finanzielle Lage konnten Sondertilgungen bei den bestehenden Krediten vorgenommen werden. Der Hafenkredit ist im Frühjahr 2022 komplett getilgt, Kredite für den Anbau konnten auch durch eine Sonderzahlung weiter getilgt werden. Dies gibt dem Verein Sicherheit für neue finanzielle Herausforderungen wie z. B. das SVC Haus.

Die Einnahmen bei Liegegeldern der Gäste und die Einnahmen der Tankstelle haben sich positiv entwickelt. Auch ist ein Anstieg bei den Mitgliedsbeiträgen und den Liegeplatzgebühren unserer Mitglieder zu verzeichnen. Somit kann der Verein finanziell positiv in die Zukunft blicken.

Auch die neue Verpachtung der Gastronomie wird zum positiven Ergebnis bei Mieten und Pachten

führen. Alle beantragten Zuschüsse für Investitionen wurden komplett ausgezahlt. Von der Nbank gab es weitere  Corona-Hilfen ebenso vom Landessportbund.

Bei den Ausgaben werden sich  die Baggerkosten ab 2022 um ca. 20% erhöhen.

Aufgrund der guten Lage können Gebühren und Beiträge für 2022 wie bisher belassen werden. Lediglich bei den Liegegeldern unserer Gäste ergeben sich neue Gebühren von ca. +15%. Grund sind die gestiegenen  Kosten für Energie- und Nebenkosten im Hafen.

Überblick über laufende Investitionen und Planungen für 2023 werden ausführlich erklärt.

Der vorgestellte Haushaltsplan und  Plan für die Investitionen für 2023 werden einstimmig von der Mitgliederversammlung genehmigt.

Detlef Lohse bedankt sich für das Vertrauen der Mitglieder, dass ihn in den letzten sechs Jahren begleitet hat. Er habe diese Aufgabe für die SVC gern gemacht!

c)      Bericht der Kassenprüfer
Am 19.04.2022 wurde von Sk Paulsen und Sk Baehr die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2021 durchgeführt. Die Kontoauszüge, die Anfangs- und Endbestände abzüglich der notwendigen Abgrenzungen stimmen mit der Bilanz überein. Uns wurden alle angeforderten Belege zur Prüfung vorgelegt. Alle Fragen bezüglich einiger Belege wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Hiermit bescheinigen wir unserem Schatzmeister Detlef Lohse eine ordnungsgemäße Buchführung und ein Übermaß an Engagement bei der Requirierung von Zuschüssen. Daher gebührt ihm für die geleistete Arbeit sehr großer Dank.

TOP 6

Dr. Jan Bühner, der sechs Jahre Erster Vorsitzender war, freut sich, dass die SVC trotz Pandemie so gut dasteht. Er bedankt sich bei Schatzmeister Detlef Lohse für die tolle Leistung in der Krise. Er geht noch einmal auf die Historie des Alten Eiswerks ein und schildert seine Sicht der Dinge.

Zur angebotenen Aussprache über die Berichte des Vorstandes gibt es keine weiteren Fragen und Anmerkungen aus der Versammlung.

TOP 7

Sk Ernst Garbe bedankt sich im Namen der Versammlung für die hervorragende Arbeit von Vorstand und Schatzmeister und empfiehlt, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, was ohne Gegenstimme angenommen wird.

TOP 8
Wahlen
-           Für den scheidenden Schatzmeister Detlef Lohse wurde ein Nachfolger gesucht. Sk Norbert                 Grell  stellt sich kurz vor und wird von der Versammlung einstimmig gewählt.

-           Der Erste Vorsitzende Jörn Pietschke steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Die             umfangreiche Suche nach einem Nachfolger war bislang erfolglos. Sein Aufruf, sich zur Wahl              zu  stellen, bleibt ungehört. In sechs Wochen wird es eine weitere Versammlung zur Wahl des             Vorsitzenden geben. Wenn sich bis dahin niemand findet, muss damit gerechnet werden,                     dass das Gericht einen Geschäftsführer für die SVC bestellt.

-        Wahl der Kassenprüfer: Der Erste Vorsitzende empfiehlt die Wiederwahl der Kassenprüfer Alfred Paulsen und Karl-Heinz Baehr. Sk Baehr steht nicht mehr zur Verfügung. Die Bewerberin Anne Schädlich wird einstimmig von der Versammlung gewählt.

TOP 10
Der Antrag von Sk Dieter Busse, eine rabattierte Liegeplatzgebühr für Rückkehrer von Langzeitfahrten einzuräumen, ist in Vorstand und Beirat eingehend diskutiert worden. Er ist abschlägig beschieden worden, da die neue Liegeplatzordnung ausreichende Möglichkeiten für alle Mitglieder vorsieht.

TOP 11
Der 2. Vorsitzende Ingo Hamer berichtet, dass die Herren-Duschen im Vereinsgebäude am Hafen komplett saniert sind und die Damen-Duschen im nächsten Jahr folgen sollen. Zum Alten Eiswerk merkt er an, dass verschiedene Gespräche geführt wurden, die evtl. Aussicht auf Erfolg haben.

Projektleiter Dr. Rolf Karg führt aus, dass die veranschlagten Kosten für die Sanierung des SVC-Hauses in Höhe von 550.000,- € wahrscheinlich eingehalten werden können trotz gestiegener Baukosten. Bisher vergebene Aufträge sind in Höhe von 235.000,- € getätigt worden. Bis zum Sommer sollen Fassade und Dach saniert sein, im Herbst folgt dann der Innenausbau.

Der Erste Vorsitzende wünscht allen einen guten Nachhauseweg. Die Sitzung ist um 21:25 Uhr geschlossen.

Jörn Pietschke                                                                         Margrit Erkner

Erster Vorsitzender                                                                  Protokollführung