Verabschiedung der SY Macarena für eine Weltumsegelung

Die TO-Mitglieder Elke Bachmann und Dietrich Gutknecht haben Cuxhaven als Ausgangspunkt für ihre wohl fünfjährige Auszeit auf den Weltmeeren gewählt. Am Montag, 20.06.2022, geht es mit der SY MACARENA (und Beiboot MACARONI) elbab Richtung Englischer Kanal.  Die MACARENA ist eine Island Packet 420 aus dem Jahr 2003, gebaut in den USA. Das Baumaterial ist GFK. Die Macarena wurde  im Herbst 2017 in Port Hamble (GB) erworben und 2018 in Etappen nach Deutschland überführt. Das Boot hat eine Länge über alles von 13,60 Meter, eine Breite von 4,30 Meter und ein Leergewicht von 13,60 Tonnen. Der Heimathafen ist Kiel.

 

Von England aus folgt die Atlantik-Überquerung (hat die MACARENA schon einmal mit dem Vorbesitzer mit Bravour bestanden!) Richtung Karibik und Panama. Als fernes Ziel ist Neuseeland angepeilt. In größeren Abständen soll auch die Südsee nicht fehlen; vielleicht auch Hawaii? Die mutigen Eltern lassen zwei erwachsene Töchter zurück. Ein erstes Wiedersehen ist schon für Februar 2023 in Neuseeland im Rahmen einer Familienfeier geplant.

Hafenmeister Peter Küther wünschte den Skippern eine gute Reise und eine glückliche Heimkehr und überbrachte auch die besten Wünsche des gesamten Vorstandes. Die Verfasserin wünschte ebenfalls gutes Gelingen und vor allem eine gesunde Heimreise - wann auch immer das sein mag.

 

Margrit Erkner

Cuxhaven, 19.06.2022