Opticamp 25. - 29.07.2022


Am Montagmorgen, 25.07.2022, fanden sich 20 Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 14 Jahren auf dem Platz rund um die Grillhütte ein und bauten ihre Zelte auf. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren: Tomke, Niklas, Lieven, David, Johannes, Rix, Calvin, Samuel, Kristina, Gregor, Linn, Greetje, Mina, Jonathan, Carly, Luisa, Frederike, Tamara, Elin und Fritz. Einige von ihnen waren schon mehrfach dabei.

 Campleiter Leik Schaare und sein Trainerteam (Pirmin Karg, Joshua Greyer, Malte Peters und Svea Reil) begrüßten die Kinder, machten auf ein paar Regeln im Ablauf des Camps aufmerksam und riefen alle zu einem Gruppenfoto zusammen. Danach ging es in den Hafen, wo die Boote und ihre Funktionen an Bord erklärt wurden. Es wurde gleich gepaddelt und gesegelt. Leider war der Wind sehr stark, so dass gerade die Kleinen und Neuen es ziemlich schwer hatten. Dienstag und Mittwoch war das Wetter zwar gut, aber der Wind noch immer kräftig. Aber Spiel und Spaß sollten ja auch nicht zu kurz kommen, Theorie und Knotenkunde mussten auch noch vermittelt werden.

Am Donnerstagvormittag ging es dann mit dem  Börteboot FREYA von Henrik Peters in die Grimmershörnbucht, wo den ganzen Tag gesegelt wurde und nicht nur in den Optis, sondern auch in den Lasern. Ziemlich erschöpft kamen die Kinder am späten Nachmittag zurück. Nach dem Abendessen veranstalteten die Trainer noch eine Stadtrally.

An allen Tagen war Frühsport angesagt. Es gab morgens und mittags in der Grillhütte frische Brötchen, die die Kinder selbst belegten, abends lieferte das OBERDECK leckere warme Mahlzeiten.

Am Freitag wurden einige Kinder schon sehr früh für die Sommerferien von ihren Eltern abgeholt. Gegen 13:00 Uhr bauten die Kinder das Büffet mit den Essens-Spezialitäten der Eltern auf und der Grill wurde angeworfen. Dann versammelten sich die Kinder bei der grünen Tonne 23, wo sie die Teilnahme-Urkunden vom Trainerteam überreicht bekamen. Nach einem Abschlussfoto wurde mit den Eltern und Großeltern gegrillt und der Hunger gestillt. So ging eine interessante und  lehrreiche Woche für die Kinder zu Ende.

 

Die SVC dankt Leik Schaare und seinem Trainerteam  für die hervorragende Arbeit und Sk Henrik Peters für seinen unermüdlichen Einsatz mit der FREYA.

Margrit Erkner

Fotos: Leik Schaare/Margrit Erkner