Info des Vorstandes an die Mitglieder (im internen Bereich)

Regeln für alle oder für alle keine Regeln?

 

Diese Frage müssen wir aus aktuellem Anlass so überspitzt denen stellen, die sich sagen: "Das habe ich schon immer so gemacht" oder "Ich mache so viel für den Verein, da kann ich das schon mal erwarten" etc.

Liebe Vereinsmitglieder, lasst uns doch so verfahren, dass wir uns einfach alle an die Regeln halten, die wir uns i.Ü. selbst in vielen Jahreshauptversammlungen gegeben haben.

Klingt erst mal recht simpel und selbstverständlich. Ist es aber -Ihr ahnt es- leider nicht (immer)!

Gerade für unsere "Ausführenden" Mitarbeiter im Winterlager, im Hafen oder in der Geschäftsstelle ist es mitunter sehr unbefriedigend, Forderungen der Mitglieder gegenüberzustehen und über diese mal eben schnell entscheiden zu müssen - natürlich außerhalb des uns selbst auferlegten Regelwerkes und zur Zufriedenheit aller. Probleme sind hier auf Mitglieder- sowie auf Vereinsseite vorprogrammiert.

Die SVC mit all ihren Facetten, lässt sich nur nach klaren, durchdachten und von allen beschlossenen Vorgaben steuern. Daher rufen wir hier noch einmal wirklich alle Mitglieder auf, sich an die diversen Vorgaben aus Satzung, Gebührenordnung, Hallenordnung etc. zu halten.

Solltet Ihr hier Einwände haben, eine Regel verändern oder auch nur auf eine kleine Diskrepanz in einer Vorgabe hinwiesen wollen, immer sehr gern auf den dafür vorgesehenen Wegen! Einfach eine Nachricht an den Vorstand der SVC oder eine entsprechende Eingabe zur Jahreshauptversammlung, um nur zwei Möglichkeiten zu nennen. Dann wird das geklärt.

Im Kern geht es darum, nicht die Regel eigenständig zu umgehen, sondern die etwaige Regel im Zweifel für alle anzupassen, sollte dies sinnvoll und/oder mehrheitsfähig sein.

Vielen Dank für die Rücksichtnahme gegenüber und von allen Mitgliedern.

Beste Grüße

Vorstand der SVC e.V.

 

 

 Cuxhaven, 01.05.2023 / ha/me