Offener Brief von Lutz von der Bank zur UAL / Stellungnahme des Vorstandes

Lutz von der Bank 
                                                             
Cuxhaven, 30. April 2023

Offener Brief  „Unsere Alte Liebe“

Liebe Vorstandsmitglieder,

ich empfände es als wirklich schade, wenn nun unsere Vereinsblatt „Unsere Alte Liebe“ in Papierform, die man zur Seite legen, im Bett oder auf dem Lokus lesen kann, nicht mehr erscheinen sollte.

Eine Zufriedenheit über eine digitale Ausgabe per Internet erscheint mir recht zweifelhaft weil…..

nicht allzu viele Mitglieder die SVC-Seiten im Internet regelmäßig aufsuchen.

…..passive Mitglieder oder solche, die nur einen geringen Bezug zu unserem Vereinsleben haben, aber Mitgliederbeiträge bezahlen, von interessanten Informationen über das Leben in ihrem Verein abgeschnitten werden.

…..es zu befürchten ist, dass sogar wegen des Verlustes dieser liebgewonnen Broschüre der Sinn einer passiven Mitgliedschaft für Betroffene fragwürdig und sogar eine Kündigung erwogen wird.

Als Begründung für die Einstellung des Blattes werden die Kosten genannt, das mag seine Berechtigung haben. Wenn man nicht mehr genug Geld für eine interessante Sache hat, muss man vielleicht mal die Kostenstruktur durchsehen.

Ein Beispiel:

Das diesjährige Ansegeln zusammen mit der Einweihung unseres neuen Hauses in der Kapitän-Alexander-Straße soll mit einer kostenlosen Bewirtung - Speis und Trank – einhergehen, das finde ich so nicht in Ordnung. Müssen wir wirklich unser seit vielen Jahrzehnten bestehendes Blatt der Moderne opfern? Es wäre für mich interessant die Meinung anderer Mitglieder dazu zu erfahren.

Gruß

Lutz von der Bank

In einem Gespräch zwischen Lutz von der Bank und Rolf Karg in der SVC Geschäftsstelle am 3.5.2023 hat der Vorstand zur email von Lutz Stellung bezogen:


Auch der Vorstand bedauert, dass die UAL in der bisherigen Form nicht weitergeführt werden Kann:

-        Immer mehr Anzeigen Kunden springen ab, die zur Finanzierung bisher beigetragen haben

-        In einer Sonderaktion im Frühjahr 2023 wurden circa 30 potentielle Anzeigenkunden innerhalb und außerhalb der SVC angesprochen beziehungsweise angeschrieben, um sie zur Schaltung von Anzeigen zu ermutigen, leider mit nur mäßigem Erfolg

-        Die jährlichen Kosten für die vier gedruckten Ausgaben liegen insgesamt bei plus/minus 10.000 € (je nach Anzeigen-Volumen).

-        In einem Gespräch zwischen Ingo Hamer, Jörn Pietschke und dem bisherigen Redaktionsteam wurde nach Lösungen gesucht, wie eine Weiterführung in gedruckter Form wirtschaftlich vertretbar sichergestellt werden kann, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Aus verschiedenen Gründen hat sich der Vorstand für die Weiterführung der UAL als wichtige Kommunikationsplattform für aktive und passive Mitglieder mit oder ohne Boot in digitaler Form entschieden:

-        Der Ältestenrat (und auch eine überwiegende Anzahl von Mitgliedern in bilateralen Gesprächen) hat unisono zwar den Stopp der gedruckten Variante bedauert, hält aber die Weiterführung als digitale UAL für durchaus akzeptabel.

-        Diejenigen, die gerne eine gedruckte UAL bevorzugen, können sich diese ausdrucken oder im Notfall über die SVC Geschäftsstelle anfordern. Diese ist dann nicht gebunden aber als geheftete Blattsammlung verfügbar.

-        Wir können digital wesentlich aktueller und – sofern erforderlich – auch umfangreicher informieren, ohne dass nennenswerte Kosten entstehen.

-        Eine erste Ausgabe ist für Anfang Juli geplant. Wir bitten um Beiträge der SVC Mitglieder, bitte an Andrea in der Geschäftsstelle schicken!

Statt kostenloses Ansegeln lieber das Geld in eine gedruckte Variante der UAL stecken?

-        Das Ansegeln haben wir so organisiert, weil wir hoffen, dass sich dabei viele Mitglieder treffen und austauschen; außerdem nutzen wir die Gelegenheit, unser Haus einzuweihen, nachdem wir kein Richtfest hatten.

-        Ein Großteil der Kosten (circa 50%) wird durch private Spenden von Vereinsmitgliedern getragen, dafür an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank!

-        Selbst ohne Spenden betragen die Kosten nur einen Bruchteil dessen, was die gedruckte Form der UAL kostet.

Viele Mitglieder bedauern das Fehlen einer Monatsversammlung.

-        Lutz hat bestätigt, dass früher die Treffen vom Engagement der Mitglieder getragen wurden; eine Reglementierung durch den Vorstand und formale Abläufe waren ohnehin nicht unbedingt gewünscht gewesen.

-        Der Vorstand würde sich freuen, wenn Mitglieder die Initiative ergreifen und regelmäßige Treffen ins Leben rufen. Der Vorstand unterstützt gerne dabei, z.B. durch Bereitstellung der Räumlichkeiten in unserem frisch sanierten Haus, gegebenenfalls durch Zuarbeit der Geschäftsstelle und nimmt auch – wenn gewünscht – am Gedankenaustausch teil.

-        Um so etwas ins Rollen zu bringen, plant Dierk Müller erste informelle Zusammenkünfte in unserem Versammlungsraum neben der Geschäftsstelle.

Lutz war mit dem Gespräch zufrieden. Wir waren uns einig, dass solche Diskussionen notwendig und wichtig sind. Auch zukünftig ist es jederzeit möglich, z.B. über die Geschäftsstelle den Kontakt herzustellen.

 

Cuxhaven, 05.05.2023 / ka/me