Ansegeln 06.05.2023

A n s e g e l n   2023 - Die SVC startet in die neue Segelsaison
 
Segelwart Dierk Müller begrüßt bei bedecktem Himmel und sehr frischen Temperaturen eine große Anzahl an Seglern am Flaggenmast. Sein Dank gilt besonders den vielen Helfern, die den Hafen nach der Winterpause unter großem Einsatz wieder auf Vordermann gebracht haben, damit er pünktlich zum Saisonbeginn geöffnet werden konnte. Er erklärt noch einmal, dass es für die Boote um 14:00 Uhr elbauf gehe bei leichten Winden aus Ost und die Fete im Schuppen an der Kapitän-Alexander-Straße um 18:00 Uhr beginnt. Die „Täuflinge“ der neuen Schiffe an diesem Tage wie CONCETTA (Stefan Heitmann),  MANAIA (Michael Saft) und SID (Peter und Andrea Küther) hätten sich nicht um eine Taufparty gedrückt, sondern sich am Sponsoring für die heutige Ansegel-Party beteiligt. Allen überreichte er einen schönen Blumenstrauß in den Farben rot/weiß des Vereins. Das Aufräumen des Schuppens sei für morgen 10:00 Uhr angesetzt (ca. zwei Stunden).

Nachdem er dem  Hafenmeister „Heiß Stander“ zugerufen hatte, wurde die neue Saison mit einem Umtrunk und einem kräftigen Hipp Hipp Hurra eingeläutet. Vorstandsmitglied Rolf Karg überreichte dem Organisationstaem um Ingrid und Dierk Müller als Dank für den großartigen Einsatz zur Vorbereitung dieses Festes einen Geschenkkorb von VINO. Es waren 12 Boote, die trotz der eisigen Temperaturen den Hafen für einen "Schlag auf die Elbe" verließen.

Pünktlich trafen alle Teilnehmer im Schuppen ein. Hier hatte das Organisationsteam gut vorgesorgt:

Ein Getränkewagen war da, Daniel mit seinem Cocktail-Tresen auch, für den Hunger gab es einen Versorgungswagen (Wurst, Suppe u.v.a.m.) und zwei Zelte mit Tischen und Stühlen; Tische und Bänke und Stehtische waren reichlich vorhanden im gesamten Schuppenbereich.

Segelwart Dierk Müller wiederholte noch einmal für alle, die nicht unter dem Flaggenmast dabei waren, das Reglement und verwies auf die vielen Sponsoren, die diesen Abend möglich gemacht haben wie Babette & Gerhard Burchards (Boot Dwarslopper), Peter Krämer (Boot Marciana), Melanie & Michael Saft (Boot Manaia), Holger Bomm (Boot Melody), Jens Bomm (Boot Gina B), Stefan Heitmann (Boot Concetta) und Peter Küther (Boot Sid) und gab die Grüße der benachbarten Vereine (Hol Rut, Cuxhavener Yacht Club, Liegegemeinschaft Cuxhaven Fährhafen, Altenbrucher Seesportverein) weiter. Als weitere Gäste begrüßte er  von der Stadtsparkasse Olaf Kühn, den Herrn Ehlers vom Cuxhavener Gewürzkontor, von der DLRG Herrn Sandforth und Frau Peters, von der Bau- u. Möbeltischlerei Otten die Herren Frank Otten und Jens Peleikis, vom Baugeschäft RAN die Eheleute Romero, Herrn Stephan Oellerich (Sanitärfirma Oellerich) und von Trans Ocean Vorstand und Geschäftsführerin Anja Lebenhagen.  Bürgermeisterin Silke Karallus ergriff das Wort und überbrachte die Grüße der Stadt Cuxhaven. Danach erläuterte Vorstandsmitglied Rolf Karg noch einmal die beinahe abgeschlossene Sanierung des ehemaligen Kramer-Hauses  und erklärte die darin künftige Nutzung mit der SVC-Geschäftsstelle, der Geschäftsstelle Trans Ocean (je 1/2 des Obergeschosses) und des Gewürzkontors im Erdgeschoss.

 

Die Anzahl der feiernden  Gemeinschaft war groß (ca. 230) und die Stimmung ausgezeichnet! Die Party ging noch weit bis nach Mitternacht trotz der Kälte, und der Barmixer hat auch bis zum Ende gerüttelt und geschüttelt. Ein gelungener Auftakt zur Saison 2023!

 

Margrit Erkner

 

Text und Fotos