SVC-Ehrenmitglied Wilfried Erdmann ist tot


Foto: 05.02.2010, R. Griebenow
Foto: 05.02.2010, R. Griebenow

Deutschlands Rekordweltumsegler Wilfried Erdmann ist im Alter von 83 Jahren gestorben.  Erdmann war SVC-Ehrenmitglied, weil er seine zahlreichen Rekordreisen über die Weltmeere  immer in Cuxhaven beendete. 

 

Von seiner ersten  Ankunft mit seinem Holzboot »Kathena«  hat mir  mein  Vater erzählt („Der Rumpf  machte stark  Wasser“). Ich selbst habe noch das Bild vor Augen, als Wilfried Erdmann  auf der Saling stehend  mit der »Kathena Nui«  2001 in den SVC-Yachthafen einlief (»Eine Reise an die eigenen Grenzen«). So beschrieb er den Extremtörn, seine Nonstop-Weltumseglung  gegen die vorherrschenden Winde, im NDR-Interview.

 

Weltweit war er erst der fünfte Segler, dem dies gelang.  Nach 343 Tagen erreichte Wilfried Erdmann Cuxhaven.

 

In mehreren Büchern beschrieb  Erdmann die langen Reisen mit Polarstürmen, Einsamkeit, aber auch Hochgefühlen auf den Weltmeeren. Auch mit seinen Fotos und Videoaufnahmen begeisterte er viele Menschen und inspirierte so  viele, selbst zu segeln.

 

Wilfried Erdmann wohnte  im kleinen Dorf  Goltoft an der Schlei.  Kurz vor der Corona-Pandemie besuchte er zusammen mit seiner Ehefrau Astrid  zuletzt den Cuxhavener Yachthafen. 

 

Jörn Pietschke, SVC-Vorstandssprecher