Früherer SVC-Vorsitzender Dr. Hannes Roß gestorben


Foto: privat
Foto: privat

Zur  Jahrtausendwende  übernahm Dr. med.  Hans-Georg Roß (1942-2023) das Ruder als 1. Vorsitzender der Segler-Vereinigung Cuxhaven. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand blieb er aktiver Segler. Die Pinne seiner Segeljacht „Mooie Bris“ gab Hannes erst im vergangenen Jahr endgültig an Christian Meyne ab. Hannes Roß hat sich in vielfachen Funktionen für die Segler-Vereinigung Cuxhaven engagiert. Seine Kinder Tim, Jan, Birthe, Anke, Christian und Stephan segeln alle, Tim und Jan segelten  besonders erfolgreich in der olympischen Klasse Tornado. In seiner Vorstandszeit und auf seine Initiative kam es zur Bewerbung Cuxhavens als olympisches Segelrevier.  Mehrfach segelte Hannes mit der SVC-Flotte in der Edingburgh-Regatta über die Nordsee. Die Ostsee war ein beliebtes  Urlaubsrevier für ihn und seine im Januar diesen Jahres verstorbene Frau Annelie. Unser Verein verliert ein aktives Mitglied, dessen Gedenken die Segler-Vereinigung Cuxhaven in Ehren halten wird.   

 

Jörn Pietschke, SVC-Vorstandssprecher